365 + 1 Projekt - Emotionen

 
Für die Kalenderwoche 8 war bei Christians Projekt das Thema "Emotionen" von ihm ausgewählt worden.
 
Die Aufgabe lautete folgendermaßen: 
 
Fotografie ist nicht nur das Festhalten von Bildern, sondern auch das Einfangen von Emotionen. Diese Woche erforschen wir, wie unsere Fotografie als Werkzeug dient, um Gefühle einzufangen und Momente von Freude, Trauer, Begeisterung oder auch Erinnerungen festzuhalten.
 
Das war natürlich einfacher gesagt als getan. Sicher freue ich mich tagtäglich über viele Dinge und ich ärgere mich auch manchmal, bin traurig oder wütend. Aber finde nun mal auch ein Motiv, dass diese Emotionen auslöst. Die stehen ja nicht vor meiner Haustür Schlange. 
Und nachdem ich mir das immer und immer wieder überlegt habe, bin ich an den beiden Begriffen Begeisterung und Erinnerung hängen geblieben und schnell war klar, wie ich dieses Thema umsetzen werden.

September/Oktober 2020 bin in die Schweiz gefahren, war mit der Bahn auf der Bernina-Strecke unterwegs und bin mit dem Bus über den Berninapass gefahren. 
Das war der schönste und aufregendste Urlaub, den ich bis jetzt gemacht habe. Das waren Emotionen pur und sind es immer noch, wenn ich mir die Bilder anschaue.









 

Kommentare

  1. Das glaube ich Dir gerne, kann man gut nachvollziehen. Ist aber auch wirklich BILDSCHÖN!!! 😍
    Ich war als Jugendliche das erste Mal in den Bergen, ich erinnere mich auch noch an den *Tiefschnauf-erschauer*- Moment dieser ersten Begegnung damals.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Bei der Betrachtung der Bilder kann ich deine Emotionen sehr gut nachempfinden.
    Da konntest du dich bestimmt nicht satt dran sehen.
    Das letzte Bild wirkt wie eine Landschaft aus der Modelleisenbahn.
    Liebe Grüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta, du hast die Aufgabe toll gelöst und ich verstehe auch deine Begeisterung. Ich freue mich, dass es dir in den Bündnerbergen so gut gefallen hat.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe es geahnt, dass du Bilder von dieser Reise zeigst, liebe Jutta. Und anhand deiner Bilder kann man ermessen, wie wunderschön diese Reise war. Darauf hätte ich auch noch einmal so richtig Lust, obwohl ich schon viel gesehen habe. Du hast ja bei mir gesehen, dass ich für dieses Thema auch viele Reiseerinnerungen herausgesucht habe. Das sind eben auch die Fotos, die vermutlich die stärksten Eindrücke widerspiegeln.
    Wunderbare Bilder und das Thema perfekt gelöst.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  5. Oh, von den Eisenbahnbilder kannst Du ruhig viel, ganz viel mehr Bilder bringen, liebe do :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  6. Eine wunderschöne Landschaft hat die Schweiz liebe Jutta, danke für deine zauberhaften Fotos.
    Ganz liebe Sonntagsgrüsse
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, bei so einer fantastischen Landschaft und Ausblicken darauf sprudelt einem das Herz nur so über.

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  8. Wer bei solchen Anblicken keine Emotionen empfindet ist zu bedauern. Wunderbare Tour mit der Bahn, Berge sind immer faszinierend, zeigen sie uns doch wie klein der Mensch ist.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Hi Jutta, Du hast natürlich recht, Emotionen kann man nicht erzwingen und vor der Tür finden. Deswegen ist es eine recht Emotionale Sache, sich mit den Fotos vergangener Zeit zu beschäftigen und heraus zu finden, was einen Emotional bewegt. Tolle Bilder übrigens und auch ich kenne als „alter“ Alpinist und kletterbegeisteter die Emotionalität der Berge. Liebe Grüße Christian

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.