DND - Bei den Waldameisen zu Besuch

 
In der freien Natur lässt der Frühling bei uns noch auf sich warten. Das einzige Grün, was man findet, ist das des Mooses. Allerdings ist das an Leuchtkraft kaum zu überbieten. Sonst habe ich nur ein paar Weidenkätzchen entdeckt, die aber auch durch den Regen gelitten hatten.
 
Bereits im vergangenen Jahr habe ich festgestellt, dass ein großer Hügel der Roten Waldameisen zerstört worden war. Heute habe ich zu meiner Freude an einer andere Stelle - keine 200 m von dem ehemaligen Hügel entfernt - zwischen Totholz und Granitsteinen emsiges Treiben entdeckt. Ob es das selbe Volk ist wie vom Hügel und sie sich alle aufgemacht haben, um sich woanders ein neues Zuhause zu bauen? Wäre zumindest ein schöner Gedanke.
 
Auch wenn ich sie gerne beobachte, wahre ich doch immer einen Abstand. Ansonsten wird man umgehend in Beschlag genommen und das nicht nur von einer.


 






Goldgelber Zitterling


Nicht nur morsch, sondern auch gut "durchwurmt".
 
 
  
 
 
    bei Elke

Kommentare

  1. So viele Ameisen auf einen Haufen, da würde ich auch davonlaufen liebe Jutta. Das Moos wächst bei mir auch im Garten welches ich gerne zu Ostern zum dekorieren nehme.
    Ich mag den Frühling und die ersten Frühjahrsblüher im Garten sind schon zu sehen.
    Ganz liebe Freitagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    das ist ja ein richtiges Gewimmel. Sehr schöne Fotos. Vorsicht lasse ich bei Ameisen auch immer walten. Irgendwann habe ich es in der Düne mal geschafft, mich aus Versehen zum Fotografieren direkt an den Fuß eines Ameisenbaus zu stellen. Du glaubst nicht, wie schnell die mich geentert haben - uaah! - Ich denke, es ist normal, dass der Frühling in der Natur später kommt als in den Gärten. Und wir haben ja auch immer noch Februar.
    Danke für deine Beteiligung am Naturdonnerstag und pass noch ein bisschen auf dich auf.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  3. Uiii ja das Gewimmel ist groß liebe Jutta, da muss man sich ein bisschen fern halten. Der Gedanke gefällt mir auch dass es das Gleiche Volk ist. Hier ist auch noch nicht so viel vom Frühling zu sehen obwohl wir hier in Südhessen meistens ganz weit mit vorne dran sind aber heuer anscheinend nicht....

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. wie schön so etwas zu entdecken
    es erstaunt mich dass die Ameisen schon rege sind
    leider gibt es immer Chaoten die meinen sie müssten die Bauten zerstören :(
    bei uns sind sie daher schon öfter eingezäunt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Du hast heute soo viele Ameisen gesehen und ich nur eine einzige B-meise. 🤭
    Schöne Bilder!😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Moos finde ich auch immer sehr schön. Und es gibt ja so viele Arten - eine Wissenschaft für sich. Bei den Ameisenhügeln nehme ich auch gerne etwas Abstand. Aber es ist ja gut, dass es diese emsigen Arbeiter gibt. Dass es Leute gibt, die diese Hügel zerstören ist einfach doof. Der herzige Zitterling ist auch eine schöne Entdeckung.
    Lieber Gruß zum Wochenende von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Da muss es ja Frühling werden wenn die Ameisen bereits so emsig wuseln. Wir werden gleich heute nachsehen gehen, ob die an unserem "Ameisenweg" auch schon tätig sind.
    Dir gute Tage wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  8. Ja der sich anschleichende Frühling lässt vieles erwachen und man freut sich darüber. Schöne Aufnahmen sind dir gelungen.
    Sei herzlich gegrüßt in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  9. Ameisen zu beobachten ist eine feine Sache, aber auf Abstand. Die klettern schneller an uns hoch, als man denkt. Habe mich einmal einem Termitenhaufen unbedacht genähert ... nie wieder ... dabei war ich sicher noch 5 Meter entfernt.
    Langsam wird es auch bei euch Frühling. Das kann dann ganz schnell gehen :))

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.