365 + 1 Projekt - Schatten

 
Wieder ist eine Woche vorbei, für die es galt ein von Christian vorgegebenes Thema zu bearbeiten.

Aufgabe für die Kalenderwoche 10 war:

"Schatten sind mehr als nur „Die Fläche hinter einem Element, welches verhindert, dass ein Lichtstrahl weiter kommt“ – Schatten gestalten Formen, verschiedenen Farben, Tiefe und Atmosphäre.
Diese Woche wollen wir in unserer Fotografie ausschließlich mit den Schatten spielen und die Wirkung dieser erforschen.
Im Hinterkopf sollte ein*e Fotograf*in immer haben, das Schatten im Bild für die nötige dramatische Dimension in der Fotografie sorgt. Nutze sie in deinen 7 Bildern der Woche. 

Besonderheit:

Nutze neben dem Blick für die Schatten auch die „Drittel Regel“ (oder eben gezielt nicht) aus KW-7 „Goldener Schnitt“ und aus KW 4 Kontraste um deinen Bilder ein Maximum an Dramatik zu geben.

 
So richtig glatt lief das auch diesmal nicht, da ich dank der Deutschen Bahn mit ihrem Streik nirgends mehr wie geplant hingekommen bin. Ich hätte gerne noch ein paar Aufnahmen in der Stadt gemacht.
 
So sind es nun letztendlich diese 7 Fotos geworden, mit denen ich aber nicht wirklich zufrieden bin.


 
 





 

Kommentare

  1. Da sag ich nur "wow"
    So tolle Fotos, das Thema super umgesetzt 🤗
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Warum bist du nicht zufrieden, Jutta?
    Mir gefällt diese Serie richtig gut.
    Liebe Abendgrüße zu dir,
    Nati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahrscheinlich deshalb, weil ich mir das irgendwie anders vorgestellt habe.

      Löschen
    2. Meist sieht man es selbst anders als die Außenstehenden.
      LG,Nati

      Löschen
  3. Ich finde sie auch fantastisch!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Liebste Jutta,
    du kannst damit doch wirklich mehr als zufrieden sein. Nicht nur, dass du die Aufgabe überhaupt durchgezogen hast, sondern du hast dir auch wieder tolle Sachen einfallen lassen. Diese Ideen hätte ich gar nicht erst. Also ich bin total begeistert. Und inzwischen fast entmutigt. Dieses Projekt schaffe ich nicht. Ich habe, ehrlich gesagt, auch gar keine Lust mehr darauf, nachdem von Christian selbst überhaupt nichts kommt.
    Zurück zu deinen Fotos: Absolut genial finde ich das mit den Löffeln. Und dann die Treppe, super! Aber irgendwie habt ihr in Berlin anscheinend unentwegt Sonne 😉. Beneidenswert. Heute konnten wir uns allerdings auch nicht beklagen. Und ich werde dann mal bei meinen Blümchenfotos bleiben 🥴.
    Herzliche Grüße und gute Nacht - Elke 🌜🐑🐑🐑🌛

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, du kennst mich ja, aufgeben ist bei mir nicht. Sicher ist es kein Projekt, wie wir es gewohnt sind. Christian hat zum Anfang ja auch geschrieben: "Das Projekt macht jeder für sich und meine Themen sind auch nur Ideen für Dich. Ich möchte Dir nichts diktieren und auch nichts vorgeben." An einer anderen Stelle erwähnt er, dass insgesamt 12 Leute daran teilnehmen. Zumindest von 10 dieser Teilnehmer habe ich noch keinen Kommentar oder kein Bild gesehen. Die verlinken ihre Beiträge auch nicht bei Christian.
      Unter diesem Aspekt muss man das sehen. Für mich ist das wie mein Wochen-Bingo im vergangenen Jahr, nur das diesmal die Aufgaben nicht von mir selbst kommen. Und bei dem Wochen-Bingo war ich auch nicht immer zufrieden mit dem, was ich gezeigt habe.
      Liebe Grüße - Jutta

      Löschen
    2. Du hast ja recht. Ich bin da hinsichtlich des Fotografierens wohl doch etwas anders gestrickt. Ich will nichts abarbeiten müssen. Die Ideen werde ich alle gedanklich speichern und umsetzen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich habe auch nicht genug Zeit, um mich voll und ganz auf dieses Projekt zu konzentrieren. Und vermute, dass es Christian letztendlich nicht anders geht. Mich fordern Familie, Haus und Garten und wenn dann noch so eine heftige Erkältung dazukommt, ist der Ofen einfach aus.
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
      Elke

      Löschen
  5. ...und ob du zufrieden sein kannst!! Jede Aufnahme ist dir super gelungen.
    Als Kinder hatten wir mit den Fingern Tier - Schattenspiele an die Wand projiziert, war immer sehr spaßig.
    Einen sonnigen Tag und liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta,
    da kannste doch mehr als zufrieden sein, deine Schattendarbietungen sind einsame klasse.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Wenn ich die Vorgaben lese, finde ich dein erstes Foto dazu sehr passend!
    Alle andern sind kreativ, gut gesehen und fotografiert!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta,
    ich kann's nachvollziehen wenn man nicht zufrieden ist, da man bei Eröffnung des Themas bestimmte Vorstellungen hat was man fotografieren will und wenn's dann nicht klappt .. ABER Deine Umsetzung ist echt klasse, bei mir wären es sicher Fotos wie Deine Nr. 3 und 4 geworden. Die Idee und Umsetzung zu Bild 1, 2 und 7 zeigt von Deiner Gabe ungewöhnliche Blickwinkel zu sehen und umzusetzen. Mir gefallen alle Fotos, das erste und zweite Foto finde ich total klasse.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Die Wirkung der Schatten bei den Tassen, den Löffeln und dem Geländer gefällt mir gut, richtig klasse finde ich die Figur.

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  10. Du hattest doch tolle Ideen, liebe Jutta, und diese kreativ umgesetzt. Du hast das Thema top bewältigt und kannst getrost zufrieden sein. Ja, ja, ich weiss ...
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  11. Hi Jutta, klasse Umsetzung … den Mönch hätte ich mehr vom Schatten gezeigt und nur angeschnitten aber die Anderen Bilder sind super :-) ich finde es ja immer einfach Schatten zu sehen und zu fotografieren. Du aber hast sie sogar selbst „gebaut“. Klasse :-) … PS, nach einer unfreiwilligen Pause von 4 Wochen gibt es heute ein neues Thema. Ich überlege wie ich die rechtlichen Wochen aufarbeite oder nachhole? Eine Idee von dir? LG Christian

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.