Des Rätsels Lösung

 
Das von mir gezeigte Foto war eigentlich nur ein Zufallsprodukt. Das heißt, ich habe wieder ein bisschen mit der Glaskugel herumgespielt. Eine Murmel ist es also nicht.
 
 

 
Um die Glaskugel aber nicht die ganze Zeit in der Hand halten zu müssen, habe ich überlegt, wo ich sie sicher deponieren könnte. Da kam mir die Idee mit einer Vase und griffbereit auf meinem Tisch stand eine grüne geriffelte Glasvase.
 
 

 
Das, was ich ursprünglich machen wollte, ist dann aber doch nichts geworden. Allerdings entdeckte ich beim von oben Heraufschauen, dass sich die Vase als Ringe in der Kugel spiegelt. Das fand ich natürlich sehr interessant und habe geschaut, in welchem Winkel ich fotografieren muss, um einen interessanten Effekt zu erzielen. Die obige Aufnahme entstand dann in einem ungefähren 45 ° Winkel.
 
Das untere Bild habe ich dann noch einmal im 90 ° Winkel gemacht. Ganz die Mitte habe ich nicht getroffen. Da ich es aber nicht so schön fand, habe ich keinen neuerlichen Versuch gestartet. Hier sieht man auch den Schatten der Vase, den ich bei der obigen Aufnahme nicht mit ins Bild genommen habe. Deshalb fehlt dort auch ein Stück der unteren Rundung.
 
 

 

Kommentare

  1. Interessant.
    Da ist dein erstes Bild wirklich das Beste.
    Liebe Grüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
  2. Upps, weg ist er mein Kommentar.... Auf was für tolle Ideen Du immer kommst. Du bist wirklich wundervoll kreativ.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Spam ist er aber nicht gelandet. Da hast du sicher aufs falsche Knöpfchen gedrückt. 😍

      Löschen
  3. Da wäre ich auch auf einen "Schusser" gekommen ;-((
    Eine sehr raffinierte Fotographie !!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  4. Ha, ich habe zwar nicht mitgerätselt, weil zu spät geguckt, aber das mit der Murmel wäre für dich ja auch zu einfach gewesen 😅. Aber auf die Vase wäre ich auch nicht gekommen. Das war wieder eine sehr geniale Jutta-Idee 👍.
    Herzliche Grüße und gute Nacht, na du stehst bestimmt schon gleich wieder auf,
    Elke 🐑🐑🐑

    AntwortenLöschen
  5. Aha.... alles klar, die Vase hat wirklich einen ganz tolle Wirkung auf deine Glaskugel.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Du hast wieder deine Kreativität unter Beweis gestellt, liebe Jutta. Klasse Idee.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen liebe Jutta!
    Im Leben wäre ich nicht darauf gekommen, da das Bild wirklich wie eine Murmel aussah!
    Toller Effekt!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  8. Toll! Das Grün passt einfach prima zum Glas der Kugel.
    Bei meiner Spielerei mit den Kugeln war ich anfangs auch erstaunt, dass sie wie die Murmeln meiner Kindheit aussahen, je nach Winkel und Untergrund. Da sind die Möglichkeiten unbegrenzt.

    Viel Freude weiterhin damit und liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja eine tolle Idee, es ist super rausgekommen, liebe Jutta!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.