365 + 1 Projekt - Monochrome Landschaften

 
Nach einer längeren Pause hat Christian für sein 365 + 1 - Projekt ein neues Thema vorgegeben.
 
Bei Christian heißt es dazu:

"In der monochromen Fotografie offenbart sich die Landschaft in einer reichen Palette von Grautönen, die Intensität und emotionale Tiefe vermitteln. Diese faszinierende Facette der Bildsprache erlaubt es uns, die Schönheit der Natur in ihrer reinen Form zu erleben. In diesem Thema erkunden wir, wie die Monochromatik das Wesentliche einer Landschaft einfängt und eine zeitlose Ästhetik schafft."
Besonderheit: Nutze neben dem Blick für die Schatten auch Kontraste,  um deinen Bilder ein Maximum an Dramatik und Intensivität zu geben. 

Das sind nun meine 7 Bilder dazu.
 
 







 

Kommentare

  1. Ach, sooo hast du das umgesetzt! An Schwarz-Weiß dachte ich eher weniger. Ich habe nicht vor, weiter mitzumachen (sagte ich ja schon), aber neulich habe ich mit dem Thema im Hinterkopf z. B. gelbe Rapsfelder oder vorwiegend grüne Landschaften fotografiert oder wenigstens auf Tauglichkeit geprüft. Christian habe ich geschrieben, dass ich nicht weiter mitmache. Wenn man so ein Projekt anbietet, kann man meiner Meinung nach nicht wochenlang abtauchen, ohne sich auch nur mit einem Satz zu erklären.
    Zu deinen Landschaften: Am besten gefällt mir das letzte Bild. Das hat in meinen Augen alles, was ein Schwarz-Weiß-Motiv interessant macht.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nehme das einfach als zusätzliche Gelegenheit, mich an verschiedenen Arten der Fotografie zu versuchen.

      Löschen
    2. Das mache ich im Prinzip irgendwie auch. Wenn ich das Thema sehe, behalte ich es im Kopf. Und wenn ich dann das passende Motiv vor mir sehe, dann denke ich wieder daran und mache auch ein Foto. Aber nicht mehr auf Knopfdruck sieben pro Woche.

      Löschen
  2. Wir finden die Bilder sehr spannend, irgendwie kommen da Erinnerungen an Zeiten vor ganz vielen Jahren auf.
    Weiter gute Fotogelegenheiten wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Deinen Bilder erinnern mich irgendwie an Fotos wie aus den Anfängen der Fotografie. Ich persönlich mag Landschaften lieber in natürlichem bunt.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Irgendwie werde ich mit s/w-Landschaften nicht warm, liebe Jutta. Dein letztes Bild gefällt mir aber sehr gut.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin da etwas gespalten. Grundsätzlich mag ich es aber auch lieber bunt.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.