Ciabatta

 
Ciabatta ist eine Brotsorte, die aus Italien stammt. Hergestellt wird das Brot aus Weizenmehl, Salz, Hefe, Wasser und Olivenöl.
Ich wollte es mal ausprobieren und habe mir eins gekauft. Es hat mir sehr gut geschmeckt und zu meinen Salaten ist es eine passende Ergänzung. Man kann es aber auch toasten und nach Lust und Laune belegen.

Grundsätzlich bin ich bei Brot sehr zurückhaltend, was meinen Ernährungsplan anbelangt, aber ab und an darf es durchaus auch mal Weizenbrot sein.

 

 

Kommentare

  1. Liebe Jutta,
    normalerweise back ich unser Brot immer selber, weil ich aber z.Zt. alleine bin, habe ich mir heute ein Marathonbrot gekauft, das Knäuschen war sehr lecker, mehr habe ich noch nicht probiert. In dein Ciabatta würde ich ohne Überlegung reinbeissen, so lecker sieht das aus. Ich habe heute die Spargelsaison eröffnet.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Ciabatta essen wir auch gerne zu Salaten. Das gibt es bei uns öfter mal, vor allem jetzt, wenn es wieder oft Salat gibt. Aber ich esse es auch gerne einfach zu einem Stück Fleisch dazu oder mache Tomatenbruschetta oder röste es leicht an und mache dann eine Thunfisch-Butter-Zitronen-Petersilienmischung drauf. Sehr lecker

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    dein Ciabatta hat eine überraschend dunkle Kruste. Was ich immer mal wieder gerne esse, sind die kleinen türkischen Fladenbrote. Gerne auch, wenn sie mit Kreuzkümmel bestreut sind.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Frisch, knusprig und ein Salat dazu - einfach ein Festschmaus. Zudem ganz schnell selber gebacken, auch als Grillbeilage. Gestern habe ich ein Rezept gesehen, mit einem Belag von Spargeln und Frischkäsen, muss unbedingt ausprobiert werden.
    Erfreuliche Frühlingstage wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Ja, ist lecker und gibt es im Wechsel zu andren Arten immer mal wieder auch bei uns. Solch dunkles Ciabatta habe ich allerdings noch nie gesehen.
    Guten Appetit und schönes Wochenende!😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Weißbrot , egal welche Sorte, muss bei mir ganz frisch sein. Graubrot sollte max 2- 3 Tage alt werden. Deshalb kaufen wir immer nur 500-600 g schwere .

    Ein schönes WE wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  7. Ohhh, das sieht lecker aus, liebe Jutta und wird hier ab und an auch zum Wochenende gekauft. Zu Salaten, Fleisch oder Aufläufen essen wir es gern. Älteres Brot toaste ich grundsätzlich, dann schmeckt es irgendwie frischer.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Obwohl ich noch nie eine grosse Brotesserin war, habe ich Ciabatta gemocht und mich nach Ausbruch der Zöliakie gefreut, als ich glutenfreie Ciabattabrötchen kaufen konnte. Die schmecken mir allerdings gar nicht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. Was vom Feinsten, was aus der kalten italienischen Küche kommt. Ich esse es sehr gerne mit Tomaten, Mozzarella und grünem Pesto. Sehr bekömmlich!
    Was ich auch sehr liebe, sind Tramezzini, leider bedeuten sie allerdings auch Kalorienbomben. Wenn man sie allerdings selbst befüllt, dann kann man ja durchaus wählen, was da alles rein soll :-)
    Liebe Grüße und weitere feine Genüsse wünsche ich Dir!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.