Am letzten Wochenende war ja das Wetter nicht so berauschend, aber mich hat es dann trotzdem wieder rausgetrieben. Ich wollte auch mal schauen, ob der Raps schon blüht. Für schöne Nahaufnahmen war es allerdings viel zu windig.
Einjähriges Silberblatt (Lunaria annua)
Weiße Taubnessel (Lamium album)
Über diesen kleinen Vogel habe ich mich besonders gefreut. Es ist eine Feldlerche (Alauda arvensis). Ich höre sie zwar immer, wenn ich hier durch die Felder laufe, aber man sieht sie nur sehr selten. Diesmal hatte ich wieder Glück.
Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys)
Die große Überraschung kam dann aber noch, als ich mich schon auf dem Rückweg befand und diesen Storch gesichtet habe.
Ich wohne inzwischen fast 16 Jahre hier. Mehrmals im Jahr laufe ich durch die Felder und an den Wiesen entlang. Ich habe hier die ganzen Jahre noch nicht einen Storch gesehen. Ich konnte beobachten, dass er immer wieder etwas zu fressen gefunden hat, aber nicht erkennen, was es war. Vielleicht sind die Wiesen nach dem vielen Regen so feucht, dass sich entsprechendes Getier dort eingefunden hat.
Das war natürlich ein richtig toller Abschluss meines Spaziergangs.
Liebe Jutta,
AntwortenLöschenich gratuliere zum Storch! Kann ich gut verstehen, dass er dein Highlight war. Für mich ist es in deinem schönen Beitrag aber eindeutig die Feldlerche. Ich sehe sie immer wieder auffliegen, konnte aber noch nie eine fotografieren. Dass sie da so einfach sitzt, ist für mich fast unglaublich. Aber du hast ja auch immer mit den Nachtigallen so ein Glück. Die höre ich immer nur. Du hattest neulich schon erwähnt, dass bei euch das Wetter am letzten Wochenende gar nicht so schön war wie bei uns. Dafür hast du aber wirklich schöne Fotos mitgebracht. Ich bedanke mich herzlich fürs Zeigen und für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
Liebe Grüße und gute Nacht – Elke 🐑🐑🐑🌙🐑🐑🐑
Ich habe noch einmal wegen der Feldlerche geschaut. Ich konnte sie schon einmal fotografieren.
LöschenSchau mal hier: https://fotomomente2017.blogspot.com/2021/07/dnd-durch-die-getreidefelder.html
Der Titel des Post ist sogar ähnlich.
Herrlich liebe Jutta
AntwortenLöschenzuerst die Fellärche und dannn noch der Storch, was für eine tolle Tour. Auch die andern Bilder vermögen uns zu begeistern. Einfach ein wunderber Bummel duch die erwachende Natur.
Dankeschön fürs Mitbringen sagen Erika mit Ayka
Zwei besondere Kostbarkeiten, für mich gesehen liebe Jutta, hast du fotografisch eingefangen.
AntwortenLöschenDie Feldlerche und der Storch haben mein Herz erobert.
Ich grüße dich herzlich in deinen Morgen, Karin Lissi
Ich liebe diese sonnengelben Rapsfelder.
AntwortenLöschenAber der Storch übertrifft es noch.
Da hattest du richtig Glück auf deinem Spaziergang.
Liebe guten Morgen Grüße zu dir Jutta.
Nati
blühenden Rapps habe ich auch bei uns schon gesehen.
AntwortenLöschenSchön dass du zudem auch noch Feldlerche und Storch angetroffen hast.
lg gabi
Querfeldein und raus in die Natur - herrlich, da wäre ich sofort mit dabei. Deine mitgebrachten Fotos sind toll. Überall leuchte jetzt die " gelben Teppiche " und der Storch ist natürlich ein Highlight!Liebe Grüße
AntwortenLöschenLieselotte
Was für ein toller Spaziergang wenn es gleich zwei Highlights gibt. Gratuliere zu dem Bild der Feldlerche, die auch noch aus voller Kehle singt. So nah kommt man wirklich selten, auch nicht mit Tele, an den Vogel heran. Da es bei uns auch keine Störche gibt, kann ich dein Glück nachvollziehen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Arti
Bei uns ist die Rapsodie schon länger voll am gilben! Aber Feld-Lerche und Storch, die sehe ich mir jetzt supergerne 😍 bei Dir an! Herrlich! 👍
AntwortenLöschenLiebgruß
Tiger
🐯
Viele kleine Schätze hast du entdeckt und mitgebracht, liebe Jutta. Für mich ist die Lerche das Highlight, die höre ich nur, sehe sie aber nie. Störche hingegen sieht man hier immer wieder. Aber auch deine Blütenbilder anzusehen ist eine Freude.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Liebe Jutta,
AntwortenLöschenso eine herrlicher Spaziergang mit wunderschönen Bildern!! Die Blüten vom Silberblatt gefallen mir sehr und ich finde, die Verwandlung im Herbst ist schon unglaublich. Auch das Foto der Taubnessel mit dem bewölkten Himmel ist klasse, ebenso das Foto darunter. Und dass du eine Feldlerche fotografieren konntest, ist schon groooßes Glück :-). Es freut mich, dass du dazu noch diese wunderbare Überraschung mit dem Storch hattest. Ich bin sehr, sehr gerne mitspaziert!
Liebe Grüße
Ingrid
Man sieht auf einigen Bildern bei dir, dass es stark Windet. Bei uns in der Nähe gibt es wohl ein Neues Storchennest, ich sehe immer wie ein Storchenpaar mit vollem Schnabel von Baumaterial über unser Haus fliegt. Noh habe ich nicht heraus gefunden wo das Neue Nest entsteht. Bei uns bleiben ja die Störche das ganze Jahr da.
AntwortenLöschenL G Pia
Wunderschöne Entdeckungen und Bilder, liebe Jutta. Und das mit der Feldlerche ist ja irre, was für ein Glück ...
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
aus Königstein
von Anke