DND - Querbeet

 
Ist ja gut, dass man immer noch etwas in der Schublade hat, sonst wäre das diesmal nichts geworden mit einem Beitrag für Elkes Naturdonnerstag. Die Aufnahmen entstanden alle am letzten Wochenende. Jetzt hat uns das Aprilwetter voll im Griff.



Kaukasus-Vergissmeinnicht (Brunnera macrophylla)
 
 
Großes Immergrün (Vinca major)
 
 

Gewöhnliche Rosskastanie (Aesculus hippocastanum)



Bei den nächsten beiden Aufnahmen kann man gut anhand der Samen den Unterschied zwischen einer Feldulme und einer Flatterulme erkennen. In diesem Bereich konnte ich auch schon einmal den Ulmen-Zipfelfalter (Satyrium w-album) fotografieren. 

Feld-Ulme (Ulmus minor)
 
 
Flatterulme (Ulmus laevis)
 
 
Hain-Bänderschnecke (Cepaea nemoralis)
 
 
Blüte des Eschenahorns (Acer negundo)
 
 
Traubenkirsche (Prunus padus)
 
 
Hier kann geerntet werden. Das ist Wilder Schnittlauch, der hier an vielen Stellen wächst. Man sollte allerdings darauf achten, dass er nicht zu dicht am Weg steht.
 

 
 
 
  
 
 
    bei Elke

Kommentare

  1. Danke für die schönen Fotos zum Naturdonnerstag, liebe Jutta. Ich bin ganz begeistert und sollte mir mal ein Beispiel an dir nehmen. Zwischen Donnerstag und Donnerstag "verschieße ich immer mein ganzes Pulver" und habe dann nichts mehr anzubieten. Aber wer grundsätzlich bei mir liest, bekommt ja trotzdem alles mit. Mit der Baumblüte muss ich mich noch näher beschäftigen. Ulmen habe ich neulich am Staudenweiher wohl auch gesehen.
    Wir hatten heute bis gegen 16 Uhr absolut grässliches Wetter, dann riss es plötzlich auf und die Sonne kam hervor. Das war wie ein Wunder.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. sehr schöne Bilder..
    die Samenblättchen der Feldulme (die Nüsschen darin)
    haben wir als Kinder geknabbert ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Einmal eine bunte Tüte Frühling bitte.
    Wie schön, Jutta.
    Liebe Abendgrüße zu dir,
    Nati

    AntwortenLöschen
  4. Immer wieder schön sich an dem Erwachen der Natur zu erfreuen! Die Blüte des Eschenahorns - Super.
    Herzliche Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  5. Ach so herrlich deine Fotos aus der Natur des Frühlingszeit , ich bin fro wenn ich umgezogen bin und dann wieder Zeit habe zu fotografieren!
    ❤️Herzlichen Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich, all die Frühblüher - ja das Aprilwetter lässt und wohl noch länger nichts wirklich planen, mal so mal so eben, gilt es die schönen Stunden zu nutzen.

    einen guten Start ins Wochenende
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  7. Da gefällt mir einfach jedes Foto. Die Pflanzenauswahl ist sehr schön - und fantastisch fotografiert hast du auch.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich! Am liebsten habe ich das Vergissmeinnicht!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.