Gewöhnliche Bitterwurz (Lewisia cotyledon)

 
 

 

Kommentare

  1. Wieso gewöhnlich? Immer diese Pflanzennamen! Die Blüte sieht alles andere als gewöhnlich aus, sondern ausgesprochen hübsch. Ich vermute mal, dass das Pflänzchen bei dir auf dem Balkon neu eingezogen ist. Ich habe die Pflanze mal bei Horstmann aufgerufen und bin über folgenden Satz gestolpert: "Ihren botanischen Namen Lewisia cotyledon verdankt die Bitterwurz einem amerikanischen Forscher namens Meriwether Lewis." Du wirst dich vielleicht wundern, warum mir dieser Satz aufgefallen ist. Soweit ich weiß, bist du kein Herr der Ringe-Fan. Dort gibt es einen Hobbit mit Namen Merry und das ist die Abkürzung von Meriwether. Ich dachte immer, so heißt doch kein Mensch. Irrtum!
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles tolles Foto, fast wie gemalt! Ich hätte nicht gewusst was für eine Pflanze das ist. Die Blüte gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Edel - kommt mir da spontan in den Sinn. Das Bild und die Pflanze einfach so ansprechend.
    Dir einen wunderbaren Tag wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine schöne Blüte. Habe ich, glaube ich, noch nie gesehen, zumindest nicht bewusst.

    AntwortenLöschen
  5. Das ist aber auch eine wunderschöne Blüte

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  6. Die Lewisia habe ich das dritte Jahr im Topf stehen und sie zeigt wieder ihre hübschen Blüten....ich mag diese robuste, trockenheitsverträgliche Pflanze sehr.
    Hab einen schönen 1. Mai - lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Boah, und so viele Knospen noch! 👍😍 Da hast Du noch lange dran.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Ein tolles Foto liebe Jutta, die Farbe begeistert mich und so zauberhafte Blüten.
    Ich wünsche dir einen guten Start in den Mai.
    Ganz liebe Grüße zu dir.
    Christiene

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jutta,
    das ist ja eine aparte Blüte, ich glaube die habe ich noch nicht gesehen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jutta, bitter passt irgendwie nicht zu der wunderschönen Blüte.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.