Das Wochenblatt Nr. 1 - Der Gundermann

 
Schon seit Ende des letzten Jahres schwirrte mir der Gedanke im Kopf herum, mir einen Ersatz für mein Wochen-Bingo zu suchen. Ein spontaner Einfall war dann das "Wochenblatt", wurde aber erst einmal wieder beiseitegeschoben, weil anderes anstand.
 
Ab heute will ich nun jeden Sonnabend ein Blatt zeigen. Ein Projekt für alle wird es nicht sein, aber jeder kann die Idee gerne für sich übernehmen.
 
Mir geht es hier wirklich nur um die Blätter von Bäumen, Sträuchern und Pflanzen. Es ist einfach faszinierend, was man beim genaueren Hinschauen alles entdeckt. Kein Blatt gleicht dem anderen. Sie sind in Form, Farbe und Struktur so unendlich vielfältig und jedes für sich ist einzigartig.

Soweit ich die Blätter bestimmen kann, werde ich das dann immer dazu schreiben.



 Gundermann (Glechoma hederacea)

Kommentare

  1. Deine Aufnahme zeigt deutlich, was du mit deinem Projekt zeigen willst. Ich finde deine Idee toll, den Namen umwerfend und ich schliesse mich dir sehr gerne an.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, dass dir die Idee gefällt.

      Löschen
  2. Liebe Jutta,
    das ist ja eine ausgefallene Idee, die mir richtig gut gefällt. Da werde ich wohl mitmachen. Mal gucken, wofür ich mich entscheide. Das Gundermann Blatt hast du wunderschön fotografiert.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Über deine Zustimmung freue ich mich natürlich ebenfalls.

      Löschen
    2. Und da bin ich auch schon: https://elkeheinze.de/das-wochenblatt-nr-1-die-blasenspiere/
      LG - Elke

      Löschen
  3. Das ist eine tolle Idee 👍
    Ich werde mir deine Blätter gerne anschauen

    Ein schönes WE wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  4. Ja liebe Jutta eine schöne Idee mit dem Wochenblatt. Ich habe gerade bei Elke schon die Blasenspiere bewundert die steht hier bei mir auch im Garten.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du eine gute Idee gehabt liebe Jutta.
    Ich bin auch immer fasziniert über die Vielfalt von den Blätter.
    Mal sehen, was für welche du mit der Kamera festhalten wirst.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Komisch, ich hatte hier vorhin kommentiert. Nix mehr zu sehen...egal! Ich habe mich deiner Heruasforderung angeschlossen, weil ich die Idee so toll finde. Vor allem aber der Titel!!!
    Mein erster Beitrag ist fertig

    https://www.wortperlen.de/kommentare/das-wochenblatt-n-176-01....12274/

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja mal ein interessantes Projekt. Da bin ich gespannt, was noch kommt. Ich gebe zu, so genau habe ich mir meinen Gundermann noch nie angeguckt

    AntwortenLöschen
  8. Mai Quynh12 Mai, 2024

    Ich stimme dir zu, dass Blätter und ihre Vielfältigkeit total bewundernswert sind! Ein schönes Projekt - ich bin gespannt auf die Beiträge rund um dieses Projekt. Mal sehen, ob ich auch irgendwann einsteigen werde

    AntwortenLöschen
  9. Er ist schon eine besondere und fleissig wuchernde Pflanze. Ihre kreativität macht weder beim Aussehen noch beim Erobern Grenzen.
    Es grüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jutta,
    das finde ich wieder eine klasse Idee von dir. Ja, es ist unglaublich, wie vielfältig die Natur ist. Mal sehen, ich werde bei Blättern jedenfalls viel aufmerksamer sein als bisher.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.