Das Wochenblatt Nr. 2 - Die Brennnessel

 
Es gibt wohl keinen, der die Brennnessel (Urtica) nicht kennt und irgendwann in seinem Leben schwerzhafte Erfahrungen mit ihr gesammelt hat.
In unserer Natur ist sowohl die Große Brennnessel (Urtica dioica) als auch die Kleine Brennnessel (Urtica urens) überall anzutreffen. Wir wissen alle, wie wichtig Brennnesseln für die Raupen von vielen uns bekannten Schmetterlingen sind. Sie können aber auch für Salate oder Tees und in der Pharmazie genutzt werden.

Nach meinem Erkenntnisstand gehört das Blatt auf dem Foto zur Großen Brennessel.

 
 

 

Kommentare

  1. Wie gemalt, so schön ist es, das Blatt! 😍👌
    Ja, ich erinnere mich, "gebranntes Kind scheute" die Nessel dann anschließend. 😄
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag den Brennesseltee sehr gerne liebe Jutta, er wirkt wunderbar auf das Immunsystem und ist gesund. Dein Foto ist wunderschön mit diesem Blatt. Als Kind lief ich oft durch Brennesseln die ich gehasst habe, heute sehe ich das anders. Die Oma sagte immer es sei gut für die Durchblutung...sie hatte recht, aber mir taten die Beine weh. Lach
    Ganz liebe Grüße zu dir.
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, liebe Jutta.
    Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt, denn ich wusste nicht, dass es eine Große und eine Kleine Brennessel gibt. Da muss ich mich mal noch ein bisschen schlauer machen. Das Blatt hast du auf jeden Fall sehr schön fotografiert. Da kann man glatt vergessen, das die ganze Pflanze etwas hinterhältig brennen kann.
    Ich wünsche dir auch hier noch einmal schöne Pfingsten. Vielleicht habt ihr ja im Osten weiterhin besseres Wetter als wir. Der ganze Regen spielt sich hauptsächlich wohl im Südwesten ab. Im Saarland gab es wieder heftige Überschwemmung.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Von oben betrachtet scheint dein wunderschön fotografiertes Blatt so harmlos, liebe Jutta, aber ich erinnere mich sehr gut an meine Erfahrung in Kindertagen mit der Nessel.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  5. Mein Blatt
    Mich hats nun auch gepackt !
    Brennnessel in groß, ein sehr schönes Foto und nun bin ich auch gescheiter.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Super in Szene gesetzt liebe Jutta. Ja die Brennnessel Segen und Fluch zusammen :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. hihi
    ja.. es gibt wohl kaum Jemanden der die Wirkung nicht kennt
    dsa Schlimme war dass die Wirkung oft lange anhielt
    oder sich sogar erst später richtig entfaltete
    meine Mutter schwor auf Brennesseltee
    ich habe auch einige Exemplare im Garten und sollte sie vielleicht pflücken
    zusammen mit Zitronenmelisse gibt es einen leckeren Tee
    liebe Grüße
    und frohe Pfingsten
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Jutta!

    Schön auch hier wieder wie der Lichteinfall ist.

    Brennesseln haben ich aus meinen Kindertagen ganz schlimm in Erinnerung. Ich fuhr mit meinem Vater am Rhein entlang und mein Vater warnte mich noch vor einer riesigen Ansammlung von Brennesseln in einer Kurve. Und schwupss lag ich mittendrin. Es war die Hölle!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe dir ein Hopfenblatt mitgebracht

    https://www.wortperlen.de/kommentare/das-wochenblatt-n-176-02....12282/

    AntwortenLöschen
  10. Guten Abend, liebe Jutta,

    ich habe vor einigen Tagen, so ziemlich zufällig, dein Blatt-Projekt entdeckt. Schon zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir, dass das etwas für mich wäre. Und seither bin ich mit grossen Blatt-Augen durch die Gegend gelaufen. :-)


    Auf meinem Blog zeige ich heute Geranienblätter.

    https://barbarasbilderwelt.blogspot.com/2019/12/blog-post.html

    Ich habe meinen Blog, der viele Jahre vor sich hindarbte, vor gut zwei Wochen wieder reaktiviert. Ich bin zwar etwas aus der Übung geraten, aber das wird mit der Zeit schon werden. Dein Projekt, liebe Jutta, kam für mich gerade zur rechten Zeit.

    Dein Foto gefällt mir sehr gut. Das Blatt hebt sich ganz toll von Hintergrund ab.

    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  11. Erst letzte Woche habe ich näheren Kontakt mit so einem Blatt gehabt 😉

    LG gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.