Die Raubspinne (Pisaura mirabilis) ist eine häufige und leicht zu beobachtende Spinne. Vielfach sieht man die Spinne, wie sie einen großen "Ball" mit sich herumträgt - es handelt sich dabei um einen Kokon in dem sich ihr Nachwuchs befindet.
Im Frühsommer kann man leicht ihre im Gras angelegten Nester finden, in denen sich viele kleine Baby-Spinnen tummeln und von ihrer Mutter in den ersten Lebenstagen bewacht werden.
Servus Jutta, interessantes Tierchen und du hast es gut "erwischt".
AntwortenLöschenLG aus Wien
Was für eine spezielle Beobachtung hast du uns heute wieder mitgebracht. Bis jetzt habe ich die Spinne mit Ball noch nicht beobachtet, muss wohl etwas genauer die achtbeinigen Tierchen beobachten.
AntwortenLöschenDie Bilder sind einfach wieder Klasse.
Ein Dankeschön von Erika mit Ayka
Liebe Jutta,
AntwortenLöschenda bin ich gerade wie Erika - so eine Spinne habe ich auch noch nicht gesehen, oder nicht beachtet. Interessant was Du schreibst, ich halte jetzt mal die Augen auf, so eine helle Spinne müsste mir ja eigentlich auffallen, meist sind sie ja schwarz oder ich sehe eine Kreuzspinne - die kenne ich aber,
liebe Grüße
Kirsi
Hallo Jutta,
AntwortenLöschendie Spinne, man nennt sie auch Listspinne, hatte ich jede Menge im alten Garten. Sie sonnen sich gerne auf einem Blatt in der Sonne. Ihre Kleinen verteidigen sie sehr intensiv, ich bin ihnen mal zu nah gekommen, da hat die Spinne sogar einen Angriff auf mich gestartet. Wunderscöne Fotos.
Liebe Grüße
Edith
Deine Fotos sehen so schön aus liebe Jutta, ich kenne das auch von Käfern die sich einen Ball formen und für den Nachwuchs sorgen.
AntwortenLöschenIch wünsche dir ein sonniges Wochenende.
Ganz liebe Grüße
Christine
Ich kenne mich bei den kleinen Tierchen überhaupt nicht aus, liebe Jutta, und bin dankbar für deine Fotos samt den Infos.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Liebe Jutta,
AntwortenLöschendiese Spinne mit Ball kannte ich noch nicht. Das ist mal wieder eine neue Variante. Und drei großartige
Fotos 👍. Bei uns im Garten sind es die kleinen Wolfsspinnen, die ihren Kokon mit sich herum tragen. Das sieht auch interessant aus. Hatte ich vor zwei Jahren im Mainzauberblog: https://mainzauber.de/wp-content/uploads/2022/05/23_05_22.jpg
Die Natur ist schon faszinierend.
Herzliche Grüße – Elke
Da hadt du gebau hin geguckt und interessantes von der kleinen Spinne berichtet.
AntwortenLöschenLG gabi
Unglaubliche, wie sie mit diesem Kokon unterm Leib noch so mobil ist, oder?
AntwortenLöschenTolle Aufnahmen (auch wenn s mich jetzt kribbelt, ich finde Spinnen so interessant und faszinierend und muss auch genau schauen. Gleichzeitig bleibt aber immer auch dieses "brrrr")
Liebe Grüße
Nina
Schöne Beobachtung, aber ich bekomm gerad Gänsehaut. Nix für Spinnenphobiker.
AntwortenLöschenLG
Sandra!
Mich faszinieren Spinnen immer wieder. Sie sind ja nicht immer leicht zu entdecken. Diese Art kannte ich noch nicht.
AntwortenLöschen