DND - Meine kleine Balkon-Oase

 
Schon seit einiger Zeit versuche ich nicht nur mir mit den Balkonpflanzen eine Freude zu machen, sondern auch den Insekten. Wobei mir das natürlich dann wiederum beim Beobachten der Bienen und Schmetterlinge auch noch einmal Freude bereitet. Im vergangenen Jahr hat das schon ganz gut funktioniert. Ich konnte sogar ein Taubenschwänzchen begrüßen.
Es heißt trotzdem immer wieder probieren, denn ich will nicht nur blühende Küchenkräuter anbieten, sondern auch jede Menge Wildpflanzen. Wobei die Kultivierung in Töpfen leider nicht bei allen klappt. 
 
 
 
Der Gundermann hat sich in diesem Jahr schon prächtig entwickelt.
Er bekommt dann im Herbst noch einen größeren Topf.

 
Kaukasischer Beinwell - Rausgerissen und weggeschmissen
- da musste ich doch gleich eine Rettungsaktion starten.
Er hat es mir mit ein paar Blüten gedankt.


Die ersten Blütenrispen des Strauchbasilikums zeigen bereits Farbe.

 
Die ausgesäten Sonnenblumen sind zu sehen

und auch bei den Radieschen geht es langsam los.


Beim Schnittlauch kann ich schon ernten.


Auch die Lauchzwiebeln tun ihr Bestes.


Rosmarin - nichts geht über Rosmarinkartoffeln


Salbei - auch er findet irgendwann seine Verwendung




  
 
 
    bei Elke

Kommentare

  1. Bei den Lauchzwiebeln staune ich nicht schlecht, die hast du doch erst vor ein paar Tagen als Stumpen gezeigt, nun grünen sie schon, toll. Dann bist du ja bestens mit Grünzeug versorgt und an die Bienen hast du auch noch gedacht.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht doch alles schon richtig gut aus, liebe Jutta. Wenn du so weitermachst, hast du irgendwann einen Selbstversorgerbalkon. Das wäre doch praktisch. Beinwell brauche ich auch unbedingt noch. Ich glaube, was da heute rund um den Brunnen in Weilbach wuchs, war zum Teil Beinwell.
    Herzlichen Dank fürs Zeigen und die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  3. Salbei verwende ich sehr viel. Ist lecker zu Nudeln, Fleisch (Saltimbocca) oder auch Kartoffeln. Ich habe auch immer viele Kräuter auf dem Balkon.

    AntwortenLöschen
  4. Da bin ich gespannt wie sich die Lauchzwiebeln entwickeln werden. Vielleicht probieren wir es dann noch einmal aus.
    Liebe Abendgrüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du den Insekten ja schon einiges zu bieten👏

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  6. Da wächst ja schon einiges auf deinem Balkon und die insekten merken schnell wo es etwas leckeres zu holen gibt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke, jetzt Versuche ich es noch einmal über das Handy mit dem kommentieren. (Es liegt vielleicht an hiesiger Browsereinstellung oder was auch immer, meist Sicherheitsupdate)
    Ich finde es so Klasse, was für eine Vielfalt Du auf dem Balkon anbaust/anpflanzt!
    Drücke feste die Daumen für all die neuen und alten Pflanzen. Ein Topfgarten entwickelt sich ja manchmal ganz eigen.
    Ein sonniges Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Mmmmm wenn dann die Rosmarinkartoffeln fertig sind komm ich liebe Jutta die liebe ich nämlich auch sehr. Schön was Du alles angesät, angepflanzt und gerettet hast!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin sicher, liebe Jutta, dass es dir und deinem grünen Daumen gelingen wird, deinen Balkon in eine kleine Blumenwiese zu verwandeln.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.