Gallmilben

 
Auf meiner Runde heute habe ich wieder eine neue Gallmilbe entdeckt. Es handelt sich hierbei um die Pappeltrieb-Gallmilbe (Aceria dispar) an einer Espe/Zitterpappel (Populus tremula).
Weiterführende Informationen über diese Gallmilbe habe ich bis jetzt nicht entdecken können. 
 
Auf dem ersten Bild ist der gesunde Austrieb zu sehen und auf den anderen die Veränderungen bei Befall.
 
 



 

Kommentare

  1. Genau genommen hast du nicht die Gallmilbe entdeckt, sondern das, was sie mit der Pappel anstellt. Aber ich nehme an, die Milbe selbst wäre auch erst unter einem Mikroskop wirklich interessant . Du hast echt einen Blick für diese Dinger. Das ist mir schon ein paar Mal aufgefallen. Ich entdecke eigentlich fast immer nur die Rosengallen. Bei dir lerne ich aber immer noch was dazu, liebe Jutta. Das ist gut.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Danke,
    wäre nie auf die Idee gekommen, dass da Milben am Werk wären. Sieht irgendwie fasinierend auber auch gruselig aus.
    Danke, dass du uns das mitgebracht hast.
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Das Ergebnis der Gallmilbenarbeit sieht so aus, dass ich den Blick schnell wieder abwenden möchte. Aber dennoch faszinierend als Fotomotiv - ja, dafür braucht es einen achtsamen Blick!
    Einen guten Tag wünsch' ich, liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    über diese Verformungen habe ich mich oft gewundert, bis ich wußte wer der oder die Verursacherin ist. Bei den Rosen sehen diese "Kugeln" sehr groß aus und fallen gleich auf. Ich hatte einmal eine Galle aufgeschnitten und darin einen Winzling gefunden. Das so ein kleines Wesen so ein Gebilde produzieren kann, ist schon verwunderlich.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Diese Verwandlung ist frappant, liebe Jutta. Bewusst habe ich so einen Ast noch nicht gesehen und habe wieder etwas dazu gelernt.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.