Begegnungen

 
Solche schönen großen Raupen finde ich hier eher selten. Diese viel mir durch ihre hellgrünen Farbe sofort ins Auge, vor allem aber auch deshalb, weil sie sich mitten auf einem Weg befand.
Es ist die Raupe des Lindenschwärmers (Mimas tiliae) eines Schmetterlings (Nachtfalters) aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae). Die Raupen des Lindenschwärmers fressen die Blätter verschiedener Laubbäume. Sie erreichen eine Größe von 55 - 65 mm. Die Falter nehmen keine Nahrung mehr auf, da sie nur einen verkümmerten Saugrüssel haben. Ihre Lebensdauer ist deshalb auch nur sehr kurz  Die mittelgroße Art ist in Mitteleuropa weit verbreitet und häufig.
 
 
 





Kommentare

  1. Ui, wie schön. Um diese Begegnung kann ich Dich nur beneiden. Raupen habe ich noch gar keine gesehen.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr imposant, dieses "Einhorn"!
    Ich mag solch außergewöhnlichen Raupen auch gerne.
    👌😍
    Super, daß sie Dir begegnet, freu.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Erinnert mich an die Raupe Nimmersatt aus einem Kinderbuch ;-)
    Und ich erinnere mich an einen Sommer, an dem hunderte Raupen auf den Hausmauerwänden waren, alle Fenster mussten geschlossen gehalten werden. So eine Invasion habe ich nie wieder erlebt.
    Liebe Abendgrüße! C Stern

    AntwortenLöschen
  4. Sehr interessant und tolle Makroaufnahmen, liebe Jutta. Raupen sehe ich bei uns so gut wie gar nicht. Wir haben diese ewig lange Ligusterhecke und als ich Kind war, gab es immer die dicken Ligusterraupen. Also Raupen des Ligusterschwärmers. Die sind vollkommen verschwunden. Deine Raupe hat mich daran erinnert.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. tolle Fotos! Beim ersten Bild habe ich mich gefragt, wo vorne und hinten ist. Ich habe so eine Raupe mit Horn noch nie gesehen. Ich sollte mal öfter auch auf den Boden schauen 😀.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta,
    wieder mal super entdeckt und fotografiert! Sehr interessant und hübsch gemustert, mit türkisblauem Rüssel, eine tolle Raupe.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Aufnahmen vom Lindenschwärmer hast du uns mitgebracht. Wir haben ihn in real nur einmal in unserem Garten gesichtet und sind fast erschrocken ob seiner Grösse und dem Dorn auf der Nase. Die Natur ist einfach immer wieder einen Wundertüte.
    Dir herzliche Grüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der "Dorn" sitzt nicht auf der Nase. Die ist am anderen Ende. 😀

      Löschen
    2. Eine Raupe mit "Schwänzchen" noch spezieller 😂

      Löschen
  8. Liebe Jutta,
    da hast du aber eine wunderschöne Raupe gefunden,ich habe sie auch in meiner Sammlung. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, laufen schon mal Raupen über den Weg,ich helfe ihnen dann meistens schnell auf die andere Seite zu kommen, damit sie nicht überfahren werden.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Wow.... die sieht ja aus wie ein aufgerolltes Blatt.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  10. Eine absolut imposante Raupe, liebe Jutta, auch wenn sie nicht wirklich einen halben Meter misst 😉. Du hast dich bestimmt verschrieben mit den cm, was ja durchaus passieren kann.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis. Ich stelle mir gerade vor, die wäre tatsächlich einen halben Meter lang. 🫢

      Löschen
  11. Ein sehr interessantes Tier und tolle Aufnahmen.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  12. Habe ich noch nie gesehen ;-(
    Der lebt schon sehr gefährlich, auch wenn er sehr auffällig gefärbt ist.
    Habe mir jetzt auch noch den Falter heraus gesucht, der ist auch sehr interessant.
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Was fuer eine tolle dicke.... !

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.