Das Wochenblatt Nr. 5 - Die Wilde Malve

 
Bei einem Online-Shop für Wildpflanzen habe ich dieser Tage folgenden Text gelesen: "Die purpurviolette Wilde Malve (Malva sylvestris) zaubert von Juni bis in den Oktober eine besondere Farbe in deinen Garten. Die mit üppigem grünen Blattwerk ausgestattete Wildpflanze macht sich auch im Kübel auf dem Balkon sehr gut. Wildbienen sammeln in den hübschen dunkel geäderten Blüten Pollen als Nahrung für den Nachwuchs."
 
Also werde ich mich jetzt aufmachen und Samen sammeln und dann hoffe ich, dass sie auch irgendwann auf meinem Balkon blühen wird.
 
 


Kommentare

  1. Ich liebe Malven. Und Insekten tun es meistens auch. So hat jeder was davon.

    AntwortenLöschen
  2. In der sonnigen Vorderpfalz von Landau bis Neustadt an der Weinstraße sehe ich bei Spaziergängen die Wilde Malve blühen. Sie mag wohl sonnige Plätze. Du hast sie mit dem Text wundervoll beschrieben. Ich hoffe, sie wird auf Deinem Balkon gut gedeihen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Mich faszinieren die Blütenblätter, diese purpurviolette Herzförmigkeit springt mir immer ins Auge. Wunderschön einzigartig! Wie schön, sie hier bei Dir bewundern zu dürfen.
    Herzliche Grüße nach Berlin!

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich liebe sie sehr, diese wunderschönen Blüten !
    Das sind Blumen meiner Kindheit :-)
    Ich habe auch mal wieder ein Wochenblatt für dich:
    https://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/2024/06/das-wochenblatt.html
    Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich dir,
    wie es scheint mit recht viel Sonne.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Die Wilde Malve blüht auch bei uns allenthalben und ich mag die Blüten sehr. Auf das Laub habe ich noch nie so wirklich geachtet. Das hat aber auch eine sehr schöne Form. Gut, dass du unser Augenmerk mal darauf lenkst. Mein Wochenblatt findest du hier: https://elkeheinze.de/wochenblatt-nr-5-der-efeu/

    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Die Blüten mit ihren dunklen Adern sehen zauberhaft aus, liebe Jutta.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  7. Sehr nützlich und sehen schön aus. Die Insekten werden sich bestimmt nächstes Jahr drüber freuen, wenn die wilde Malve bei dir auf dem Balkon blüht.


    Ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  8. Wilde Malven und Gartenmalven sind für mich echte Blumen des Sommers. Ich mag sie sehr. Ich hoffe mit dir, Jutta, dass sie irgendeinmal auf deinem Balkon blühen werden. Wie Elke auch, habe ich die Blätter noch nie so genau betrachtet. Die sind ja echt schön!

    Ich wünsche einen ebensolchen Sonntag!
    Barbara

    Ups.... bald hätte ich mein Wochenblatt vergessen. Dazu der Link:

    https://barbarasbilderwelt.blogspot.com/2024/06/wochenblatt_9.html

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen liebe Jutta!

    Ohne die Blüten daneben, hätte ichs nicht gewusst.
    Schön sind die Malven in der Blüte!

    Liebe Grüße
    Anne

    https://www.wortperlen.de/kommentare/das-wochenblatt-n-176-05....12319/

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Jutta,
    ich habe zwei der hübschen Malven in meinem Garten stehen. Beim heutigen Radeln habe ich sie überall an den Wegrändern gesehen, es ist eine wunderbare Blume.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Jutta,
    hübsch sieht sie aus, die Wilde Malve. Als wir im Elsass campen waren, brachte die Freundin meiner Tochter ein selbstgemachtes Getränk mit aus Malve und Pfefferminze. Schmeckte lecker.
    Ach, da bemerke ich jetzt erst, dass ich mein Wochenblatt hier gar nicht verlinkt habe...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. https://rosahenne.com/2024/06/08/mein-monat-mai-2024-mit-freitagsblumchen
    Hab eine gute neue Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.