Die Winde windet sich

 
 
Man könnte ja fast sagen, was soll sie bei diesem Namen auch sonst machen. Dabei legt sie eine ganz schöne Geschwindigkeit vor, so dass sie jeden Tag ein ziemliches Stück vorangekommt. Da ist es also geboten, rechtszeitig eine Kletterhilfe bereitzustellen.
Auf dem Balkon kann man das wunderbar beobachten. Was mich dabei immer ganz besonders beeindruckt ist die Tatsache, dass selbst die Ranken, die sich etwas weiter entfernt von dem Klettergerüst befinden, genau wissen, in welche Richtung sie sich bewegen müssen, um Halt zu finden. Das geschieht mit einer Zielsicherheit, dass man meinen könnte, sie würden es sehen.
 
 
Prunkwinde/Trichterwinde (Ipomoea tricolor)
 
 

Kommentare

  1. Das ist doch mal eine Winde, über die sich das Gärtnerinnenherz auch freut. Wir haben solche wilden Zaun-Winden im Garten, die sich nicht nur am Zaun hochwinden - das wäre halb so wild - sondern sich auch in andere Pflanzen hineinwinden, aus denen man sie kaum wieder rausbekommt. Das ist dann nicht so schön.
    Liebe Grüße – Elke
    P.S. Hurra, die Sonne zeigt sich mal wieder. ☀️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    wenn die Winden sich winden, dann darf der Wind nicht winden, sonst wirds nichts mit dem Winden. Ich beobachte es auch immer wieder, wie schnell sich die Winde am Nachbarszaun hochwindet, wenn dann erst die Blüten da sind, dann gibt es zusätzliche Motive.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Schönes Wortspiel.

    Meine hatte ich zu früh draußen, da war es zu windig und kalt, das mag sie ja nicht. Statt ihr hat sich nun die Eisprinzessin breit gemacht, die riecht nach Honig.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Die hat es wirklich beim Wind abgeschaut, toll wie sie rankt. Nun bist du -und auch wir auf die erste Blüte gespannt.
    Es Grüssen Erika mit Ayka die Prunkwinden sehr lieben

    AntwortenLöschen
  5. Winden sich eigentlich alle Winden nur rechts herum ?
    Schöne Woche, ohne stürmische "Winde",
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich dreht sich die Winde links herum - entgegen der Uhrzeigerrichtung. Das machen die meisten dieser Gewächse. Es gibt nur einige wenige, wie z.B. der Hopfen, die sich rechts herum dreht.

      Löschen
  6. Eigentlich mag ich die Winden ja, liebe Jutta, aber wenn sie sich nebst dem Zaun auch die Sträucher zum winden aussucht, gefällt mir das weniger.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.