DND - Auf Entdeckungstour

 
Eigentlich wollte ich Fotos vom letzten Wochenende zeigen, aber heute war so schönes Wetter, dass ich mich entschloss, noch eine ausgiebige Fotorunde zu drehen.

Nicht nur am Boden gab es so einiges zu entdecken, sondern mein Blick ging auch des Öfteren nach oben. Herrliche Wolkengebilde waren dort zu sehen.

 

Gewöhnlicher Natternkopf (Echium vulgare) 
 
 
Bastard-Luzerne (Medicago sativa ssp. varia)
 
 
Biene an einer Brombeerblüte


Kleiner Odermennig (Agrimonia eupatoria)
 
 
Echtes Labkraut (Galium verum)
 
 
Strahlenlose Kamille (Matricaria discoidea) 
 
 
Färberkamille (Cota tinctoria) 
 
 
Echtes Leinkraut (Linaria vulgaris)
 
 
Gemeine Wespenschwebfliege (Chrysotoxum cautum)
an der Gewöhnliche Wegwarte (Cichorium intybus)
 
 
Unbekannte Fliege


Wiesen-Flockenblume (Centaurea jacea)




Wenn meine Recherche stimmt, müsste es sich eigentlich bei diesen beiden Käfern um Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta) handeln. Wäre dann schon etwas Besonderes. 
Bis vor einiger Zeit waren sie sehr selten nur in Südwestdeutschland zu finden, es gibt jedoch (vermutlich im Zuge der Klimaerwärmung) deutliche Ausbreitungstendenzen. Mittlerweile kann die Art regelmäßig z. B. in Bayern oder auch in Sachsen (mittlerweile bis hin nach Norddeutschland) beobachtet werden, stellenweise sogar häufig. Die Tiere fliegen von Mai bis Juli.

 

 
 
 
 
 
    bei Elke

Kommentare

  1. Ich meine, das war ein erfolgreicher Tag in der Natur - tolle Aufnahmen, es gibt nichts Schöneres als das, was uns in der Natur umgibt. Das hast Du sehr eindrucksvoll unterstrichen!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Die beiden Käfer sind tatsächlich Trauer-Rosenkäfer. Ich sehe sie hier bei uns öfter mal an Blüten sitzen.
    Der Tag in der Natur hat sich für Dich auf jeden Fall gelohnt.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Meine Güte, liebe Jutta, das war aber wirklich ein erfolgreicher Naturspaziergang. Bei euch blüht ja enorm viel und du hast wie immer tolle Fotos gemacht. Trauerrosenkäfer sind bei uns gar nicht so selten, aber wir gehören ja auch fast schon zum Wilden Süd-Westen. Das ist ein Superfoto von den beiden Verliebten. Danke für die tollen Bilder und fürs Verlinken zum DND. Ich freue mich für dich, dass bei euch auch so schönes Wetter war. Ich war heute fast den ganzen Tag im Garten.
    Herzliche Grüße und noch einen angenehmen Abend.
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    wie gut, dass du heute diese Fotorunde gedreht hast :-)! Und so schöne Fotos hast du eingefangen. Mir hat es das Bild von der Strahlenlosen Kamille angetan, sieht irgendwie fein aus, Wegwarte und Flockenblume gefallen mir ebenso - ach, eigentlich sind alle Bilder richtig klasse.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jutta
    es ist ein besonderer Genuss, die bei deiner Fotorunde virtuell zu begleiten. Die Vielfalt der von dir gekonnt ins Bild gesetzten Pflanzen und Insekten ist so reich. Nicht zu vergessen das wunderbare Wolkenbild zum Start.
    Ein herzliches Dankeschön von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta,

    ich bin begeistert von Deinem Wissen, denn alle Pflanzen hätte ich so aus dem Stehgreif nicht bestimmen können und Deine Fotos sind traumhaft schön, die Tour hat sich gelohnt.

    Die Wegwarte ist mein Lieblingsfoto, ich mag das Blau so gerne.

    Herzliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
  7. Eine super Ausbeute von deinem Fotorundgang hast du mitgebracht liebe Jutta,
    jedes Bild hat seine besondere Schönheit.
    Lasse es dir gut gehen, herzlichst Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  8. was für eine tolle Ausbeute. Ich muss auch unbedingt mal ausgiebig auf Makro- Tour gehen. Leider ist es hier zur Zeit vor allem zu windig dafür

    AntwortenLöschen
  9. Zu "sogar häufig":
    😁 Kein Wunder, wenn die laufend am Nachkommen produzieren sind!😮🤣
    Haste sagenhaft klasse erwischt! 👌😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  10. Wunderbar, was dir beim Spazierengang alles vor die Linse gekommen ist.

    Einen guten Start ins Wochenende
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  11. Na da hat sich dein Ausflug in die Natur wieder mal richtig gelohnt !
    Besonders freue ich mich über das Echtes Leinkraut.
    Da waren in meinen Augen im Kindesalter immer kleine Löwenzahnblüten.
    Das letzte Foto mit den, nun erkannten Trauer-Rosenkäfern ist toll !
    Mach´s gut und
    ♥liche Grüße


    AntwortenLöschen
  12. Schöne Aufnahmen, liebe Jutta. Das letzte Bild...da musste ich ein bisschen schmunzeln!

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  13. Ich hoffe, dass die trockenen Zeitfenster bei uns bald auch länger werden um die Schönheiten der Natur zu besuchen, die bei dem nassen Wetter prächtig wachsen. Noch steht bei uns das Naturschutzgebiet unter Wasser. Den Wolkenformationen schaue ich auch sehr gerne zu, leider ist es in den letzten Tage fast immer ein Regengrau!
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Dir ist so viel Schönes und Interessantes vor die Linse gekommen, liebe Jutta. Du hattest einen sehr ergiebigen DND-Spaziergang.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  15. Das sind ja super Aufnahmen, es macht Spass so viel zu entdecken auf dem SPaziergang.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.