DND - Die Wilde Möhre

 
Ich glaube, es gibt wohl nur sehr wenige Wildpflanzen, die schon so oft fotografiert wurden. Auch bei mir steht sie jedes Jahr auf dem Programm.
Diesmal wollte ich die Wilde Möhre (Daucus carota subsp. carota) aber etwas anders zeigen. Mir ging es um die Schönheit der unterschiedlichen Stadien beim Aufblühen. Das fasziniert mich eigentlich immer wieder aufs Neue und die ersten Besucher hatten sich auch schon eingefunden.










 
 
 
 
 
 
    bei Elke
 
 

Kommentare

  1. Ganz wundervoll, liebe Jutta. Ich hätte ja gewettet, dass du dir den Natternkopf vorgenommen hattest, aber die Wilde Möhre ist perfekt. Gerade weil sie sich in so unterschiedlichen Stadien präsentiert. Das macht so offensichtlich keine weitere mir bekannte Wildpflanze. Und deine Fotos sind wie immer großartig. Was mir ein bisschen fehlt, das ist eine Abbildung, auf der man die innere schwarze Blüte - das Scheininsekt - deutlich erkennt. Überraschend finde ich die Farbe. So intensiv rosa habe ich die Wilde Möhre noch nie gesehen. Bei uns blüht sie eigentlich immer rein weiß.
    Vielen Dank für die tollen Fotos und für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der Farbe hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Das ist offenbar eine spezielle Züchtung, die Wilde Möhre 'Dara'. Wo hast du sie fotografiert?
      LG - Elke

      Löschen
    2. Die Aufnahmen sind in der freien Wildbahn entstanden. Es war eine ziemlich große Stelle, wo sie dichtgedrängt standen. Den Gedanken, dass sie da nicht von selbst hingekommen sind, hatte ich bei diesem Anblick auch. Auch das Rosa ist mir aufgefallen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort eine Züchtung ausgesät hat. Ich wusste auch gar nicht, dass es bei der Möhre auch schon gezüchtete Sorten gibt.
      Auf dem vorletzten Bild ist die dunkle Mitte etwas zu sehen. Die anderen waren noch nicht so weit. Ich will die Stelle aber mal im Auge behalten. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

      Löschen
    3. Ja, du hast recht. Ich habe das Pünktchen jetzt auch entdeckt. Hab es gestern vermutlich auf dem kleineren Bildschirm nicht so genau gesehen. Ich dachte, du hättest die Fotos vielleicht in einem Park gemacht, weil ich auf einem der Bilder im Hintergrund eine Treppe zu erkennen glaube. Mich hat es auch überrascht, dass es von der Wilden Möhre inzwischen Züchtungen gibt, quasi "gezähmte" Wilde Möhren 😅.
      Lieben Gruß - Elke

      Löschen
    4. Das sind Betonplatten. Da geht ein Weg entlang an dem Graben, den ich auch schon als Monatsmotiv hatte. Die dunkle Ecke oben ist dieser Graben.

      Löschen
  2. Ich fotografiere sie auch gerne, zumal sie ja auch ein Insektenmagnet ist und viele Kleinsttiere anzieht. Quasi der Makro-Garant. So in rosa habe ich sie allerdings noch nie gesehen.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta, die Blüten der Wilden Möhre sind ein Magnet für Insekten. Auch ich schaue hier gerne genauer hin.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Die zieht immer ganz viele Besucher an

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  5. Willkommen im Club! Studien an verschiedenen Stadien 😁😉 sind einfach zauberhaft!😍
    Und tolle Bilder hast Du mitgebracht. Mein fave ist das dritte.

    Heute könnt merr ma Möhrchensalat machen😄, oder?

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Es ist aber auch ein sehr hübsches Pflänzchen.
    Liebe Grüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
  7. Wieder mal ein großes Kompliment !
    Wunderschön in Szene gesetzt hast du die Wilde Möhre.
    Sie ist aber auch hübsch und eine gute "Futterstelle" für allerlei Insekten.
    Ich denke mal, die rosa Färbung ist von alleine entstanden, sozusagen eine "Selbstverschönerung " ;-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Du hast ja eine tolle Auswahl an Möhren mitgebracht, liebe Jutta. In unserer Wiese habe ich noch keine entdecken können.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. Die Wilde Möhre ist nicht nur zur Blüte wunderschön und lockt viele Insekten an, auch die Samenstände geben herrliche Motive ab. Vielleicht kommst du ja später noch einmal dort vorbei :)) Die Bilder jetzt sind aber auch schon eine Augenweide.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön, die Wilde Möhre im Wachstum der verschiedenen Stadien zu verfolgen.
    Bei uns blühen sie noch nicht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe Deine Bilder, sind einfach herrlich.

    AntwortenLöschen
  12. Die Wilde Möhre ist so wunderbar fotogen und irre interesant, Deine schöne Bilderserie verdeutlicht es mal wieder.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.