Es geht weiter ...

 
 ... mit den Überraschungen .

Schon einmal hatte ich vor ca. 4/5 Jahren das Glück, in unserem Landschaftsschutzgebiet Zauneidechsen zu fotografieren. In den darauffolgenden Jahren habe ich dann allerdings vergeblich nach ihnen Ausschau gehalten.
Als ich am Freitagvormittag unterwegs war, habe ich zu meiner großen Freude wieder eine Zauneidechse entdeckt und zwar ein Weibchen. Vielleicht gelingt es mir ja auch wie damals, noch das Männchen zu erwischen.
Man muss dann aber recht zeitig unterwegs sein, da sie in den frühen Vormittagsstunden aus ihren Verstecken kommen, um sich auf den sonnenbeschienenen Steinen aufzuwärmen, sozusagen ihren Körper auf Betriebstemperatur zu bringen. Dann hat man auch die Chance, sie schön ablichten zu können.
 
 
 



 

Kommentare

  1. Bequem sind diese Schotter-Käfige warschiellch nicht für die Eidechse, aber ich vermute dass sie das für eine sie wärmende Unterlage in Kauf nimmt.
    Außerdem hat Fau Eidechse so auch gleich die Möglichkeit, sich notfalls verstecken zu können.

    Einen schönen Sonntag
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  2. Wow, wie toll. Die würde ich ja auch gerne mal vor die Linse bekommen.

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das nenne ich Glück, liebe Jutta. Und tolle Fotos hast du gemacht. Jetzt weiß ich auch, warum ich keine Eidechsen zu Gesicht bekomme, ich bin einfach zu spät am Tag unterwegs. Das wird's wohl sein. Eine kleine Überraschung habe ich heute aber auch zu bieten.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  4. Bewundernswert, diese Eidechse gleich richtig zuordnen zu können. Eine Geschlechtsangabe wäre mir nicht möglich. Wie sie flink überall herumflitzen, das fasziniert mich immer.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta, ich wünsche Dir jetzt schon viel Erfolg beim Eidechsen-Beobachten. Ich hatte kürzlich eine im Garten, die sich auf den Steinplatten sonnte. Leider sah ich sie nur einmal und dann nie wieder.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Hast du schön eingefangen, oft sind sie ja schneller verschwunden als man fotografieren kann.
    Liebe Abendgrüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
  7. Eine ganz tolle Aufnahme von dem faszinierenden Tier, wir mögen die kleinen "Drachen" sehr. Meist sind sie ja einfach zu schnell für ein Bild.
    Wir wünschen dir Glück für die Sichtung des Herrn Eidechse.
    Es Grüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  8. Oh, darüber freue ich mich nun auch! 😍 Das sind tolle Bilder!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Da hast du aber ein richtiges "Urviech" entdeckt - Gratulation !!!
    Eine entdeckungsreiche Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  10. Toll, liebe Jutta, wie du die festgehalten hast. Solange wir Hunde hatten, hatten wir auch Eidechsen im Garten. Aber ohne Hunde haben wir etliche Nachbarskatzen im Garten, und die sind nicht freundlich zu den Eidechsen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Jutta,
    in der Frühe unterwegs zu sein hat große Vorteile, die Eidechsen huschen nicht so schnelle davon, wie du schon geschrieben hattest, sie müssen auf Betriebstemperaturen kommen. Schöne Fotos hast du gemacht, Zauneidechsen hätte ich auch gerne im Garten, neben den Mauereidechsen
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  12. Wow, schön. Tolle Aufnahmen sind das geworden.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  13. Die Eidechse hast du toll fotografiert. Schön, wie sie auch in die Kamera schaut. Wenn ich mal eine Eidechse entdeckt habe, war sie gleich wieder weg 😀
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.