Große Käferbohnen

 
Es ist ja nicht so, dass ich nicht vorher auch schon Salate gegessen habe. Seitdem ich sie aber wirklich für mich entdeckt habe, esse ich mich durch das gesamte Gemüseangebot, entweder roh oder gekocht. Dazu gehören natürlich auch die Hülsenfrüchte. Ich war mir vorher gar nicht so bewusst, dass es so viele verschiedene Bohnensorten gibt.

Diesmal stand auf dem Speiseplan gemischter Salat mit großen Käferbohnen. Groß ist in dem Fall auch nicht übertrieben. Ich habe mal zum Vergleich einen Teelöffel dazugelegt.

Käferbohne ist der österreichische Ausdruck für Feuerbohne. Das Verhältnis aus einem hohen Eiweißgehalt und einem geringem Fettanteil ist optimal. So enthalten 100 g der getrockneten Bohnen ungefähr 43 Gramm Kohlenhydrate sowie 20 Gramm Eiweiß bei nur 1,7 Gramm Fett. Weiteres wird die Verdauung durch den hohen Ballaststoffgehalt angeregt, sowie der  Cholesterinspiegel gesenkt. Käferbohnen besitzen eine Reihe wertvoller Inhaltsstoffe, wie Kalzium, Kalium, Phosphor, Vitamin C, B-Vitamine und Saponine.
 
Das Wichtigste ist aber: Es hat wieder richtig lecker geschmeckt. Bis jetzt habe ich eigentlich mit meinen Salatkreationen noch nie Schiffbruch erlitten. 
 
 

 

Kommentare

  1. Bohnen im Salat sind durchaus lecker und Hülsenfrüchte sind ernährungsphysiologisch sehr wertvoll. Ich bin ja eher so der Schön-Wetter Salat Esser. Heute gibt es Nudeln mit Bolognese, die hier schon seit Stunden vor sich hinköchelt. Mir ist nach was Warmen, obwohl es nicht mehr kalt draußen ist.

    AntwortenLöschen
  2. Kleine Ergänzung, was als Salat auch wirklich lecker ist, ist Cous-Cous oder Bulgur mit Tomate, Gurke, Radieschen und was man halt so mag. Den Kick im Salat gibt frische Minze. Ich mache manchmal auch Feta mit rein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Tipp. Muss ich mir mal notieren. Mit Minze habe ich es noch nicht probiert, aber Feta esse ich ja auch sehr gerne.

      Löschen
  3. Wenn die Dinger nicht Käferbohnen heißen würden, könnte ich mich glatt auch dafür begeistern, liebe Jutta :-) . Okay, Feuerbohne geht ja. Sieht auf jeden Fall lecker aus, wird nachgemacht, nur mit mehr Grünzeug dran.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  4. Besonders liebe ich diese Bohnen mit Kernöl, das muss ich wieder mal probieren. Den von Birte beschriebenen Couscous-Salat mag ich auch auf genau diese Weise!
    Liebe Grüße zu den Nachbarinnen!

    AntwortenLöschen
  5. Salat mit Bohnen esse ich auch gerne. Allerdings kenne ich bisher nur die Kidneybohnen.
    Danke für die Info.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta, ich liebe Bohnen in jeder Variante und Käferbohnen mag ich besonders gerne. Die gab es früher im Garten meines Vaters. Heute muss man die Bohnenkerne suchen, denn es gibt sie nicht überall zu kaufen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. Solange die nicht krabbeln, ist es okay! 🤭🤣 (Spaß)

    Bohnen in allen Sorten sind lecker und gesund.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Jutta, dass der Salat geschmeckt hat, glaube ich auf Anhieb. Ich mag Salate auch sehr gerne, vorallem jetzt, bei 29°.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jutta,

    Salate mit Bohnen mag ich sehr gerne und vor allem als Hauptgericht. In den Salat kommen dann jeweils Kidneybohnen, Soissonbohnen, schwarze Bohnen, Borlottibohnen etc. Aber Käferbohnen, die waren noch nie drin. Ich kann mich nicht erinnern, solche Bohnen bei uns in den Supermärkten gesehen zu haben. Schade, ich würde sie gerne probieren, denn sie sollen lecker-nussig schmecken.

    Liebe Grüsse
    Barbara


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoppla ... ich habe vergessen zu fragen, ob du ein spezielles Dressing gemacht hast. Und dann wollte ich auch noch sagen, dass das Foto ganz toll ist.

      Löschen
    2. Nein, ein besonderes Dressing gab es diesmal nicht. Ich habe nur Öl, Salz und Pfeffer genommen. Schwarze Bohnen und Kidneybohnen kenne ich auch, die anderen beiden aber nicht. Da muss ich gleich mal schauen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.