Meine friedliche Untermieterin

 
 
Auch in diesem Jahr hat die Haus-Feldwespe (Polistes dominula) ihre Wohnung auf meinem Balkon bezogen und dort ihr Nest gebaut.
Feldwespen sind ausgesprochen friedfertig. Sie sind deutlich schlanker als viele andere Wespen und man kann sie gut an ihren langen Beinen erkennen, die beim Fliegen nach unten hängen
Das Nest wird aus verwittertem Holz und Pflanzenfasern gebaut, vermischt mit Speichel. Es besteht aus pergamentartigen Waben, die an einer Seite offen bleiben. Nur ein Stiel dient als Befestigung, so ist das Nest gut zu verteidigen. Es wird nicht besonders groß und umfasst nur etwa 50 bis 150 Waben. Besonders gerne nisten die Wespen an verborgenen Orten, zum Beispiel an Dächern, in Nischen oder in Hohlräumen. Bei mir hat sie sich wieder im Hohlraum der Balkonbrüstung eingenistet. Auch wenn man sich ihrem Nest nähert, bleiben sie meist friedfertig und sind so in Ruhe zu beobachten.
 
Feldwespen sind gute Insektenjäger, die für ihre Brut große Mengen an Fliegen und Raupen fangen. Manchmal ernähren sie sich auch von kleinen Spinnen. Aber auch Blütennektar gehört zu ihren Nahrungsquellen. Dabei sind sie nicht besonders wählerisch, was ihnen das Überleben in verschiedenen Lebensräumen ermöglicht, zum Beispiel auf Trockenrasen oder im Siedlungsbereich.
Was sie aber überhaupt nicht interessiert ist unser Essen. Von daher können wir auch ganz getrost unser Mittag in ihrer Nähe verzehren.
Auf dem Foto sieht man die Feldwespe auf einer Schnur sitzen, mit der ich ein Blumengestell an der Brüstung festgebunden habe, damit es bei starkem Wind nicht umstürzt.
Ich habe sie eine ganze Weile beobachtet und ich hatte den Eindruck, dass sie irgendetwas an der Schnur gemacht hat. Vielleicht hat sie kleinste Faserteilchen für ihr Nest gesammelt.
 
 

 

Kommentare

  1. Das ist ja ein interessanter Beitrag liebe Jutta, eine so tolle Aufnahme. Ich weiß nicht ob ich in Ruhe mein Eis essen könnte ? Hm ?
    Sie kommt also jedes Jahr zu dir, das ist Wahnsinn.
    Ganz liebe Freitagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kannst du ohne Weiteres, liebe Christine. Diese Wespe steht nicht auf Süßes.
      Lieben Gruß - Elke

      Löschen
  2. Ja, das ist gut möglich. Viele Wespen raspeln an Holz (auch bei uns überall), warum aber nicht auch an einer Schnur? Wir haben seit einigen Jahren viele Haus-Feldwespen, die immer zum Trinken kommen. Und ich habe den Eindruck, dass sie die aggressiveren Gemeinen Wespen etwas abgelöst haben, was mir nur recht wäre. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Mal abwarten, bis der erste Kuchen auf dem Terrassentisch steht. Dein Foto ist toll.
    Herzliche Grüße -Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag Wespen und fotografisch finde ich sie total spannend. Ich fütter sie sogar im Sommer mit Erdbeeren und Melone. Ich bin noch nie gestochen worden. Letztes Jahr hatten wir sogar ein Wespennest auf dem Balkon. Wir haben sie gelassen und sie uns. Wegmachen darf man es eh nicht einfach.

    AntwortenLöschen
  4. Diese Wespen kommen im Sommer zu den Fenchelblüten im Garten geflogen. Dann beobachte ich sie gerne. Sie sind sehr friedlich und kommen nicht zu uns an den Tisch.
    Dir ist eine tolle Aufnahme gelungen!
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr starkes Bild.

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.