DND - Japanischer Schnurbaum

 
 
Obwohl ich ja schon seit vielen Jahren meine Runden durch die Gärten der Welt mache, fallen mir immer wieder neue Sachen auf.
Bei den jährlich wechselnden Bepflanzungen entdeckt man natürlich jedes Jahr wieder etwas Neues, auch Pflanzen, die man bis dato noch nicht kannte, aber bei Bäumen ...
Ein Grund wird sicher sein, dass sich im Laufe der Jahre mein Blick geschärft hat und ich noch genauer hinschaue. Bei Bäumen ist das aber auch oft so, dass sie einem besonders durch die Blüten oder die Früchte auffallen.
So war es auch bei diesem Japanischen Schnurbaum (Styphnolobium japonicum). Ohne seine schönen Blüten hätte man ihn von Weitem durchaus für eine Robinie/Akazie halten können.









 
 
 
 
 
 
    bei Elke
 
 

Kommentare

  1. Liebe Jutta,
    der hat wunderschöne Blüten. Ich weiß, dass in Rödelheim im Brentanopark einer steht, aber blühend habe ich ihn wohl noch nie gesehen. Ich habe die letzten Tage noch gedacht, ich könnte die beiden Rödelheimer Parks mal wieder besuchen, aber heute haben wir mal wieder Dauerregen. Nur ein sanfter Landregen, aber stetig 😠.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Schnurbaum ???
    Erst durch nachlesen ist mir klar geworden, dass die Namensgebung von der Schnur-artigen Anordnung der Samen abgeleitet sein kann ;-)
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  3. Der Blick schärft sich, wenn man viel mit der Kamera unterwegs ist, das merke ich bei mir auch. Das ist ein wirklich hübscher Baum. Habe ich bewusst zumindest noch nie gesehen. Aber ich habe auch erst letztes Jahr den Taschentuchbaum entdeckt. Ist ja auch toll, wenn man immer wieder was neues sieht. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  4. ein sehr schöner Baum..
    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich ihn schon gesehen habe
    der wäre auch etwas für Astrids"mein Freund der Baum " ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta,
    die Gärten der Welt sind sehr abwechslungsreich, dieser Schnurbaum ähnelt der Akazie tatsächlich, seinen Namen habe ich noch nie gehört, den Baum natürlich auch noch nie gesehen. Ich habe meine Fotoblicke mehr auf Kleintiere gelegt, natürlich gehe ich an den großen Dingen nicht vorbei. Wie schön, wenn man sich auf diese Weise austauschen kann.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Schnurbaum habe ich noch nicht gehört liebe Jutta.
    Bei dir lerne ich immer wieder etwas neues.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Servus Jutta, Schnurbaum noch nie gehört aber ich habe diesen Baum schon gesehen.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. Hübsch sieht der Schnurbaum mit den Blüten aus. Ich hätte auch an eine Akazie gedacht.
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jutta
    noch nie habe ich von dem Baum gelesen oder ihn gar gesichtet. Dein gutes Auge hat da wohl eine Rarität entdeckt. Vom Blattwerk her ist er der Robinie/Akazie wirklich sehr ähnlich. Da muss ich mich einmal etwas genauer mit dem Schnurbaum befassen.
    Danke für das besondere Mitbringsel
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  10. Hier gibt es eine ganze Allee mit den schönen Bäumen, das sieht schon toll aus, wenn die Bäume blühen! Zumal sie eben nicht im Frühling blühen, dadurch hat man im Sommer nochmals einen schönen Anblick, wenn sich andere Bäume nur noch in Grün zeigen.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.