Gutshaus und Gutspark Mahlsdorf

 
Der Ort Mahlsdorf wurde wie viele anderen Ortschaften im Berliner Umland auf dem Barnim um 1200 gegründet. Heute ist Mahlsdorf ein Ortsteil im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. 
 
Das zweihundertjährige Gutshaus Mahlsdorf ist nach der mittelalterlichen Dorfkirche das zweitälteste erhaltene Gebäude im Ort. Es beherbergt seit 1960 das Gründerzeitmuseum Mahlsdorf. Mit dem Gutspark und dem Museum bildet es ein sehenswertes Gesamtensemble, in dem Wohn- und Gartenkultur beispielhaft vereint sind.
 
 








Bei meinem Spaziergang durch den kleinen Park habe ich diesen Baum entdeckt. Solch einen Stamm hatte ich noch nie gesehen. Es sieht so aus, als ob da vor vielen Jahren ein Baum auf einen anderen aufgepfropft worden ist.
Nach dem Blattwerk zu urteilen, könnte es sich oben um eine Rotblühende Rosskastanie handeln, und geht man unten nach der Rinde, um eine Gewöhnliche Rosskastanie.




Kommentare

  1. Liebe Jutta,
    dieser Gutshof ist ein beeindruckendes Gebäude, aber der Baum sieht wirklich seltsam aus. Mich irritiert der Fruchtansatz. Da hätte ich jetzt eigentlich eher auf Walnuss getippt. Aber ich habe noch nie die Früchte einer rotblühenden Rosskastanie in Augenschein genommen.
    Du hast bei mir nach dem Wetter gefragt. Das war heute fast perfekt. Erst bedeckt und angenehm, um ein bisschen was im Garten zu machen, später wieder Sonne pur. Kein Regen, kein Gewitter und auch nicht zu heiß.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta, es ist ein imposantes Gebäude in einem weitläufigen Park. So würde ich gerne wohnen, wenn ich könnte.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Eine wunderbare Parklandschaft mit einem sehr spannenden Baumstamm hast du uns mitgebracht. Wär spannend was der Park und sein Gebäude für Geschichten zu erzählen hätten. Unser Fantasie hast du jedenfalls mit den gekonnten Bildern angeregt.
    Einen guten Wochenstart wünschen
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    das muß für die Bewohner des hübschen Gutshaus ein Genuss gewesen sein, durch den schattigen Park zu flanieren. Alte Bäumen können Geschichten erzählen, wenn sie es könnten.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. So zu wohnen hätte ja was :-) Diese alten Gutshäuser haben schon Charme und mit so einem schönen Park dazu lässt es sich dort bestimmt gut leben.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.