Unser Sandmännchen

 
 


Diese Sandmännchen-Skulptur wurde am 14. März 2023 eingeweiht. Sie steht auf dem Ullrichplatz in Mahlsdorf zum Gedenken an dessen Erfinder Gerhard Behrendt, der sie 1959 erschaffen hat. Ganz in der Nähe wurden auch die ersten Folgen gedreht und Gerhard Behrendt wohnte hier bis zu seinem Tode.
Bildhauer Claus Lindner aus Prenzlau hat das Modell der Sandmännchen-Skulptur gebaut. Gegossen wurde dann die Figur in der Kunstgießerei von Wilfried Hann in Altlandsberg (Brandenburg).
 
Das dies möglich wurde und das Sandmännchen hier seinen Platz gefunden hat, ist einer privaten Initiative und vielen Spendern zu verdanken. 
So wird es immer an die vielen Kinder - groß und klein - erinnern, die nie ohne "Unser Sandmännchen" ins Bett gegangen sind. 
 
 





 

Kommentare

  1. Das sah ja auch wirklich niedlich aus. Mir gefällt die Skulptur und es ist schön, dass es diese Initiative dafür gegeben hat. Danke fürs Zeigen, liebe Jutta.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  2. Mit dem bin sogar ich als West-Kind ins Bett gegangen.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    immer wenn ich meinen Bruder in Chemnitz besucht habe, habe ich mit seiner Tochter das Sandmännchen geschaut .Es waren süße Geschichten, nicht nur für Kinder.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Die Skulptur sieht klasse aus liebe Jutta, den Sandmann haben wir oft geschaut, einmal OST / einmal WEST. Beide waren schön anzusehen.
    Ganz liebe Mittwochsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta, diese liebenswerte Statue bereichert den Stadtplatz.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön. Ich find das toll, dass so etwas ermöglicht wurde. Ich selbst habe als Kind viele, viele Folgen von "Unser Sandmännchen" gesehen und danach hieß es meist: "Ab ins Bett!" :-)

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  7. Die Skulptur von eurem Sandmännchen ist richtig knuffig und es sind bestimmt von ganz Vielen viele schöne Erinnerungen dran geknüpft.

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  8. Wirklich suess, schoen , dass es die Statue gibt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.