Das Wochenblatt Nr. 17 - Die Blasenkirsche

 
 
 



Am nächsten Sonnabend, dem 07. September wird es kein Wochenblatt geben. Das nächsten Wochenblatt erscheint dann erst wieder am 14. September.
 
 
Nun freue ich mich wieder auf eure Beiträge!
 
 
 
 
 
 
 Wochenblatt-Galerie:








You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter



Kommentare

  1. Ah, da kommt ja deine Physalis. Ich muss mich morgen mal etwas schlauer machen und nachlesen, ob diese Blasenkirsche eigentlich auch mit der Kap-Stachelbeere verwandt ist. Letztere ist ja essbar, obwohl das doch beides auch Nachtschattengewächse sind. Aber gut, dazu gehören ja viele Gemüsesorten. Da kommt es wohl immer darauf an, was man davon genau isst. Das Blatt würde ich schätzungsweise nicht so ohne weiteres erkennen, aber die Blüte und natürlich die Frucht sind sehr typisch.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Blasenkirsche - Physalis - ist aber auch essbar. Das ist nicht die von uns als Lampionblume bezeichnete Pflanze. Wobei ich sie im Internet auch unter dem Namen Kap-Stachelbeere gefunden habe. Die Bezeichnungen gehen da ziemlich durcheinander und die Beispielbilder auch.

      Löschen
  2. aha..... den Ausdruck Blasenkirche habe ich noch nie gehört. Mir waren die Früchte nur unter Physalis bekannt.

    ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin ebenfalls immer unsicher wegen genau dem, was Du Elke da auch schon geantwortet hast. Schön aussehen tut's in jedem Fall.😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  4. Optisch sehr schön anzusehen, aber ob ich sie essen würde ?
    Langsam fällt es mir schwer außergewöhnliche Blätter zu finden. Aber jetzt ist ja mal ne Woche Pause, da habe ich dann Zeit auf die Pirsch zu gehen.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Das Blatt habe ich nicht erkannt, liebe Jutta, obwohl du es sehr schön in Szene gesetzt hast. Die Frucht allerdings kenne ich, die Bezeichnung Blasenkirsche für die Physalis ist mir neu.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  6. Als ich dein Blatt sah dachte ich im ersten Moment an ein Gemüseblatt. Eigentlich hätte ich es gleich erkennen müssen, die Physalis leuchtet mir nämlich in dem unverkennbaren Orange auf meiner Terrasse
    entgegen. Das Blatt sieht sehr robust aus aber das täuscht. Gestern hatte ich vergessen zu gießen, schon hat sie die Flügel hängen lassen. Hat sich wieder erholt.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  7. Interessant, auch ich kenne diese Pflanze nur unter dem Namen Lampionblume. Die Früchte dieser soll aber leicht giftig sein ???
    Dekorativ ist sie auf alle Fälle ;-)
    Schönes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Auch ich kenne die Pflanze unter dem Namen "Lampionblume", wobei ich, ehrlich gesagt, das Blatt nicht mit einem Lampion in Verbindung bringen kann. :-)
    Habe ich das Blatt, das so wunderbar fotografiert wurde, wohl deshalb nicht erkannt?
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Als wir sie noch im alten Garten hatten, da haben wir sie auch immer gegessen. Sie werden ja auch in den Supermärkten angeboten.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. den Namen Blasenesche kannte ich auch noch nicht
    Physalis ja ;)
    und zu verwechseln wäre sie ja mit der Lampionblume
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.