Es hat mich ja schon überrascht, dass Hornissen Bienen fressen. Dass sie aber auch auf toten Tieren - hier eine große Raupe - zu finden sind, war die nächste Überraschung. Von Fliegen kennt man das, aber von Hornissen ... Da sieht man mal wieder, wie wenig man eigentlich über die einzelnen Insekten weiß.
Das Hornissen auch mal was Fleischernds fressen, das wußte ich und habe es auch schon gesehen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Auf Proteine stehn die sogar besonders. Manche Schmetterlinge lieben Gülle u.ä. 🤮und Aas. Wußte ich auch noch nicht, hab ich gestern recherchiert als ich das Ratedings reinsetzten.
AntwortenLöschenLiebgruß
Tiger
🐯
Kein appetitliches Bild, aber aufschlussreich. Ich habe gerade Kreasolis Kommentar gelesen. Gerade das Tagpfauenauge habe ich schon häufig auf Hundehaufen und Aas entdeckt. Da ekelt man sich immer über die Schmeißfliegen, aber unsere hübschen Schmetterlinge verhalten sich oft genug nicht anders. Aber dein Bild mit der Hornisse, die sich an der Raupe gütlich tut, überrascht mich auch.
AntwortenLöschenIch habe nach wie vor Probleme mit meinem rechten Auge. Das ist echt doof. Wenn es nicht bald besser wird, muss ich nochmal zur Augenärztin. Es ist, als ob auf der Innenseite ein Fremdkörper ständig über die Hornhaut reiben würde.
Liebe Grüße - Elke
Das ist natürlich blöd. Das hatte ich nach der OP besonders lange beim linken Auge immer wieder. Gerade so als ob man ein Körnchen im Auge hat.
LöschenDann hoffe ich mal, dass sich das wieder gibt. Was war denn beim Optiker?
Erstmal eine selbsttönende Gleitsichtbrille bestellt. Geht mal wieder ganz schön ins Geld. Aber gut, die letzten zwölf Jahre habe ich für Brillen praktisch nichts mehr ausgegeben. Sehr enttäuscht war ich vom Angebot an attraktiven Gestellen. Das Angebot war dort noch nie überwältigend, aber dieses Mal habe ich für eine neue Lesebrille überhaupt nichts gefunden. Ich mag diesen Optiker, der ist beim Messen und der Beratung wirklich super, und ich gehe dort seit Jahrzehnten hin. Jetzt will er beim Hersteller meiner alten Lesebrille, bei der ich das Gestell in jeder Beziehung perfekt finde, nachfragen, ob es da noch Restbestände oder etwas sehr ähnliches gibt. Sonst tut es mir leid, aber dann gucke ich mich für die Lesebrille woanders um.
LöschenLieben Gruß - Elke
P.S. Heute geht es meinem rechten Auge glücklicherweise besser und ich war endlich mal wieder etwas unterwegs.
Das habe ich letztes Jahr mal beobachtet und fotografiert wie eine Hornisse ein Insekt verspeiste. Eben habe ich auch eine gesehen, aber die erwischt man echt nur, wenn sie mit Trinken oder Fressen beschäftigt sind
AntwortenLöschen"Nur nichts verkommen lassen"
AntwortenLöschenIn der Natur ist schon alles gut eingerichtet - Hornissen sind nun mal keine Vegetarier ;-)
Schönen Mittwoch,
Luis
Was für eine gelungene und seltene Aufnahme. War mir auch nicht bewusst, dass Hornissen solche "Kannibalen" sind.
AntwortenLöschenwir wünschen dir einen Guten Tag
Erika mit Ayka
Dass Wespen, Hornissen etc. Fleisch fressen war mir bekannt.
AntwortenLöschenFressen und gefressen werden, der Kreislauf des Lebens.
lg gabi
Ui, habe ich auch nicht gewusst, aber Du hast da eine sehr interessante und aufschlußreiche Aufnahme gemacht.
AntwortenLöschenLG
Sandra!
Na, da hatte die Fliege ja Glück, dass die Hornisse schon mit der Raupe Beute gefunden hatte und sich gleich auch bedient. Wespen und Hornissen sind am Liebsten "Fleischesser"und daher ja eigentlich nützlich
AntwortenLöschenTolle Aufnahme!
Liebe Grüße
Nina
Mich erstaunt, dass sich Fliege und Hornisse zusammen ihr Mahl teilen. Dir ist eine interessante Aufnahme gelungen, liebe Jutta.
AntwortenLöschenHerzlich, do