Schade!

 
 
 
 
Dieser große Falter saß heute am frühen Vormittag von außen an der geschlossenen Balkontür. Das Foto ist alles andere als gut geworden, trotzdem möchte ich es zeigen. Bei der Größe und dem Aussehen, wusste ich, dass es ein besonderer Nachtfalter sein muss. 
Es handelt sich um ein Rotes Ordensband (Catocala nupta), einen Nachtfalter aus der Familie der Eulenfalter. 
Leider ist er dann doch beim vorsichtigen Öffnen der Balkontür weggeflogen. Auf dem Balkon habe ich ihn jedenfalls nicht mehr entdecken können. Schade! 
 
 

Kommentare

  1. Schön sieht er aus und toll dass ddu ihn gesehen hast zum fotografieren.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ein rotes Ordensband habe ich schon länger nicht gesehen. So ein schöner Falter! Auch so ist es ein interessantes Foto geworden. Diese haarigen Körper mit den haarigen, langen Beinen...
    Liebe Grüße zu Dir und hoffentlich Etwas Abkühlung
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Da hattest du aber seltenen Besuch ;-)
    Die Oberseite wäre ja noch schöner, außer er schiebt die Flügel zusammen, dann verschwinden seine roten Ordensbänder.
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  4. Den habe ich noch nie gesehen. Aber er erinnert mich an einen anderen, der auch diese roten unteren Flügel hat. War das nicht der Braune Bär? Tolle Namen haben die immer 😅. Jetzt wüsste ich doch zu gerne, warum dein Falter Ordensband heißt.
    Liebe Grüße – Elkeliebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Vielleicht kommt er nochmals und zeigt dir seine herrlichen Flügel. Muss etwas ganz besonderes sein, ihn auf der eigenen Terrasse zu sichten, wenn auch auf dem Rücken.
    Gratulation zum besonderen Fund
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  6. Den habe ich auch noch nie gesehen. Den Braunen Bären hatte ich letztes Jahr mal vor der Linse. Ich finde, das Bild hat so auch Charme... wer erwischt ihn schon von der Unterseite :-)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jutta,
    eine Unterseitesicht habe ich nicht, aber mir ist es gelungen, ihn einmal mit geöffneten Flügeln zu fotografieren. Leider werden es ja immer wenige Schmetterlinge und da freut man sich über jeden Fund, egal ob Unter-oder Oberseite.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Falter von unten - sieht aus als würde er auf dem Rücken liegen , klar du hast ihn durch die Scheibe fotografiert.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  9. Du hattest einen interessanten Besucher, liebe Jutta. Wirklich schade, dass er dir entflogen ist, von oben hätte er auch beeindruckend ausgesehen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  10. Also so einen interessanten Besucher hätte man sich gerne länger angeschaut, nicht wahr ?
    Er muss ja riesig sein und die roten Hinterflügel sehr auffallend, so toll, dass er Dich besucht hat, liebe Jutta.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass er wieder kommt, das Foto ist irre.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.