Das Wochenblatt Nr. 18 - Die Verwachsenblättrige Becherpflanze

 
Die Verwachsenblättrige Becherpflanze ist eine äußerst spezielle Staude. Sie kommt aus den USA und stammt aus der Familie der Korbblütler. Die (bot.) Silphium perfoliatum dient dort als Futterpflanze. Für die Biomasseproduktionen ist sie hervorragend geeignet. Ihr botanischer Name perfoliatum bedeutet: von Blättern umwachsen und deutet auf die ungewöhnliche Wuchsform hin. Denn der Stängel der Verwachsenblättrigen Becherpflanze wächst quasi durch die verwachsenen Blätter hindurch. Die Wasser auffangenden Blätter und auch die bis zu zwei Meter tief gehenden Wurzeln geben der Pflanze einen wichtigen Vorteil vor anderen Gewächsen. Ist der Sommer sehr trocken gedeiht sie auch mehrere Wochen ohne zusätzliches Wässern.
 
Diese Pflanze habe ich auf einem meiner Spaziergänge entdeckt. Ich kannte sie bis dato auch noch nicht.
 
 





 
Nun freue ich mich wieder auf eure Beiträge!
 
 
 
 
 
 
 Wochenblatt-Galerie:







You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter



Kommentare

  1. Servus liebe Jutta,
    da hast du wieder ein für uns seltenes "Pflänzchen" gefunden !!!
    Zur Zeit bräuchte die Becherpflanze ihre Wurzeln bestimmt keine zwei Meter in den Boden treiben ;-)
    Ein gutes Wochenende,
    Luis

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jutta
    da hast du eine ganz spannende, mir völlig unbekannte Pflanze mitgebracht. Selbst als Futterpflanze soll sie sich eigenen.
    Dankeschön für die Horizonterweiterung - Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt immer wieder Neues kennenzulernen. Diese Pflanze kannte ich nicht, werde ab jetzt aber auf sie achten, liebe Jutta.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Sehr interessant, liebe Jutta. Ich kann nicht sagen, ob ich dieser Pflanze schon einmal begegnet bin, bewusst jedenfalls nicht. Da werde ich in Zukunft mal drauf achten.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta,
    wieder was dazu gelernt! Bewusst kann ich mich nicht erinnern sie schon einmal gesehen zu haben. Danke fürs zeigen dieser Nutzpflanze.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jutta,
    diese Becherpflanze, die ich auch nicht kannte, hat schöne Blätter und wunderbare Blüten. Oder kommt das, weil du sie so toll fotografiert hast? Wie auch immer: Ich danke dir fürs Zeigen einer unbekannten Schönheit.
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. ...und die Blüten strahlen wie eine kleine Sonne! 👍🏻😍😊
    Genauso strahlend sei Dein Sonntag!
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Vielleicht ist es die Pflanze von der ich gelesen habe, man wolle sie hier heimisch werden lassen, weil sie eben besserer Überlebenschancen hat, bei trockenen Sommern. Ich bin nur nicht mehr sicher, welche Pflanze dafür nicht mehr angebaut werden soll. Ob es Raps war oder Mais? Eben weil sie auch als Futterpflanze dient.
    Sie erinnert mich an Topinambur oder Stolzer Heinrich, das sind auch so schöne gelbe Blüten.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.