Die Altstadt von Celle

 
 
Bevor es im folgenden Post weiter in die nächste Stadt geht, möchte ich noch ein paar Bilder aus der Altstadt von Celle zeigen.

Celle hat ca. 70.293 Einwohnern und ist Kreisstadt des Landkreises Celle in Niedersachsen. Die Mittelstadt gilt als südliches Tor zur Lüneburger Heide und ist ein Ort mit einer wunderschönen Altstadt mit über 400 Fachwerkhäusern. Es ist das größte Fachwerkensemble Europas.
 
 
Altes Rathaus in Celle
Besonderheit: Die Struktur der Steine ist nicht echt, sondern aufgemalt.
 
 



Laut Stadtführer waren die normalen Fachwerkhäuser etwas für die ärmeren Schichten.
Wollten Bewohner zeigen, dass sie besser gestellt waren, ließem sie das Fachwerk übermalen.










 

Kommentare

  1. Dabei sind Fachwerkhäuser zu schön um sie zu übermalen.
    Liebe Abendgrüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    das ist ja eine wunderschöne Stadt. Nur die Fassade des Rathauses mit den aufgemalten Steinen gefällt mir nicht. Diese Gleichmäßigkeit der Strukturen sieht in meinen Augen sofort unecht aus. Aber die Fachwerkhäuser finde ich ganz herrlich. Danke fürs Zeigen.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Enorm wie gut erhalten und gepflegt die alten Häuser in der Celle erhalten sind. Zum Teil sehr prachtvoll. Muss herrlich gewesen sein, da auf Entdeckungstour zu gehen.
    Herzliche grüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  4. hach..
    wunderschön
    vielleicht komme ich sogar dazu Celle Ende September zu besuchen
    ich halte es mal im HInterkopf
    ich liebe Fachwerk
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Celle ist wirklich ein ganz hübsches Städtchen. Wir fanden es allerdings damals als etwas "tot". Viel Leerstand

    AntwortenLöschen
  6. Celle ist wohl einen längeren Aufenthalt wert, denke ich. Was du uns alles vorstellst, liebe Jutta, ist wunderschön. Vielen Dank auch für deine Informationen zu den Bildern.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.