Windmühlenmuseum Gifhorn

 
 
Das Windmühlenmuseum in Gifhorn (Niedersachsen) ist einmalig in ganz Europa. Es öffnete 1980 mit drei Windmühlen und einer Ausstellungshalle sein Pforten. Heute kann der Besucher auf dem 15 Hektar großen Gelände 13 Windmühlen aus den verschiedensten Ländern bestaunen.
 
Wer genauso wie ich etwas für Windmühlen übrig hat, für den lohnt sich eine Fahrt dorthin auf jeden Fall. Angetan war ich aber nicht nur von den Mühlen, sondern auch von den vielen Details, die es dort zu sehen gab. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
 
 
 
Getreidemühle Moli de Tramuntana; Mallorca (Palma), Windmühle Alphonse Daudet; Frankreich (Provence)


Windmühle Alphonse Daudet; Frankreich (Provence)


Windmühle Anabela; Mittelportugal





Nachbau der Mühle von Sanssouci, Potsdam




Löffel-Wassermühle Mudra Milica; Serbien


Windmühle Natascha; Ukraine
 
 

Kommentare

  1. Erinnerungen..
    lange ist es her ..
    wir hatten damals auch einen wunderschönen Tag
    schöne Bilder hast du mitgebracht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Da muss ich doch direkt mal schauen wo genau der Ort liegt.
    Ich mag Windmühlen sehr und finde es immer schade wenn ich nur ein trauriges Überbleibsel sehe welches verkommt.
    Sogar eine Windmühle mit meinen Namen gibt es. Lach...
    Liebe guten Morgen Grüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
  3. Einfach wunderbar deine Reportage zu den Windrädern, liebe Jutta.
    Wir finden sie einfach so toll, für uns Kultur pur. Haben gerade geschaut wie weit es für einen Besuch da wäre. Gut acht Stunden Fahrzeit ist dann doch des Guten zuviel.
    So freuen wir uns doppelt über deinen Fotobericht.
    Dankeschön - Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Schön, dass Du wieder im Lande bist, liebe Jutta. Windräder faszinieren mich auch immer wieder, dieses Museum ist schon toll. Deine Fotos gefallen mir alle sehr.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Jutta!

    Ich bin auch ein großer Windmühlen Fan und war auch schon in diversen.
    Tolle Bilder hast du mitgebracht!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  6. Da hast du aber eine größere Strecke zurückgelegt, um solche Schönheiten zu erforschen. Hier bei uns gibt es tatsächlich eine Mühle mit Namen "Löffelmühle" da dachte ich schon, du wärst hier gewesen. Diese Mühle ist immer noch in Aktion, allerdings morderner ausgebaut, aber der alte Teil ist als Denkmal erhalten. Es gibt ja jedes Jahr die " Mühlentage " da ist es dann für Begeisterte besonders interessant, wir waren öfter dabei.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die tollen Bilder, liebe Jutta. Dreizehn Windmühlen - das ist in der Tat eine Hausnummer. Ich mag Windmühlen auch sehr gerne. Auf Lanzarote habe ich im Jardín de Cactus mal eine besichtigen können, die noch in Betrieb war. Sonst kenne ich nur die beiden aus unserem Hessenpark im Taunus. Da mag ich aber die Wassermühle besonders gerne.
    Die aus Portugal sieht ja toll aus.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich anzuschauen sind deine Windmühlen liebe Jutta,
    ein schönes Ereignis für dich an diesem Tag und für deine Besucher sie alle fotografisch betrachten zu können, danke.
    Meine Faszination für Windmühlen ist mir beim Anschauen der Bilder mitgewandert.
    Liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  9. Ach, das ist ja mal echt toll. Wow! Das wäre auch mal was für uns. Aber es ist leider auch ziemlich weit weg...

    LG
    Sandra!

    AntwortenLöschen
  10. Mir gefallen Windmühlen sehr, liebe Jutta, und dass du gleich Aufnahmen von so verschiedenen Motiven zeigst freut mich ganz speziell.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.