Das Wochenblatt Nr. 22 - Der Hopfen



Hopfen (Humulus) ist eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Hanfgewächse (Cannabaceae). Alle Hopfen-Arten kommen auf der Nordhalbkugel vor. Der bekannteste Vertreter der Gattung ist der Echte Hopfen, dessen Sorten vor allem zum Bierbrauen verwendet werden. 
Die Humulus-Arten sind laubabwerfende, schnellwachsende einjährige bis ausdauernde, krautige Kletterpflanzen, die – von oben betrachtet – im Uhrzeigersinn winden. Die Stängel und Blattstiele besitzen steife, zweiarmige oder hackige, gestielte Kletterhaare - sogenannte Klimmhäkchen. 
 
 
 





 
Nun freue ich mich wieder auf eure Beiträge!
 
 
 
 
 
 
 Wochenblatt-Galerie:










You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter



Kommentare

  1. Guten Morgen, liebe Jutta.
    So, zu den Hanfgewächsen gehört der Hopfen also. Das wusste ich auch noch nicht. Also berauschend wie Cannabis? Kein Wunder, dass er ins Bier kommt 🍺. Das Blatt hätte ich ohne die Zapfen nicht erkannt. Toller Beitrag, der bei mir mal wieder zu neuen Erkenntnissen führt 😉. Aber ich mag kein Bier. Dann bleibe ich doch lieber beim täglichen Joint 🤣.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  2. Wieder was gelernt. auch ich wusste nicht, dass Hopfen zu den Hanfgewächsen gehört, erkannt hätte ich den hopfen nur an den Früchten.

    wünsche ein schönes WE
    und sende Lg
    gabi

    AntwortenLöschen
  3. Am Blatt hätte ich den Hopfen auch nicht erkannt. Ich bin mal im Süden durch die Hallertau gefahren. Das größte Hopfenanbaugebiet der Welt.

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, Jutta!

    Das Blatt ist ganz schön und die "Hopfenzäpfchen" auch. Auch ich hätte das Blatt ohne Begleitung nicht erkannt.
    Mein Blatt tanzt etwas aus der Reihe. Ich hoffe, es passt trotzdem noch ins Wochenblatt-Konzept.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta, nun habe ich das Verlinkenauch noch geschafft. Ich habe derzeit immer wieder Mühe mit dem Anmelden bei Blogger, auch der Zugriff auf mein eigenes Konto ist oft erschwert. Und gestern dauerten die Ladezeiten ewig - und meine Zeit war sehr knapp bemessen.
    Du hast so schöne Aufnahmen vom Hopfen gemacht, dass ich versöhnt bin, meine Hopfenfotos verpasst zu haben. Die Felder bei uns sind geräumt ...
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  6. Wieder etwas Neues gelernt !
    Daher bekommt man einen Schwips, wenn man zuviel von dem Hopfengebräu erwischt, ;)
    Liebe Jutta, das war mein letzter Beitrag zu deiner Linkparty.
    Ich tue mir im Moment etwas schwer mit neuen, wirklich interessanten Blättern.
    Danke nochmal für die Aktion.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Eine seit Jahrhunderten legale Droge also - sorgt auch für guten Schlaf, am besten in Verbindung mit Baldrian. Das mit den Hanfgewächsen war mir neu, danke für die Aufklärung :)
    Liebe Grüsze und eine gute neue Woche
    Mascha

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.