Der Silber-Ahorn (Acer saccharinum) ist eine der vielen Arten aus der Gattung der Ahorne (Acer) in der Familie der Seifenbaumgewächse (Sapindaceae). Er ist im östlichen Nordamerika beheimatet.
Der Silber-Ahorn wächst als schnellwüchsiger, sommergrüner, laubabwerfender Baum und kann Wuchshöhen von bis über 36 Metern erreichen. In den gemäßigten Gebieten wird der Silber-Ahorn als Zierpflanze in Gärten, Parks und an Straßen verwendet. In Europa ist er seit 1725 in Kultur.
Nun freue ich mich wieder auf eure Beiträge!
Wochenblatt-Galerie:
Hallo liebe Jutta!
AntwortenLöschenIch liebe gerade diesen Ahorn, wenn er sich im Herbst so wundervoll verfärbt!
Toll ist das Lichtspiel im ersten Bild!
Liebe Grüße
Anne
Du hast herrliche Herbstfarben eingefangen, liebe Jutta. So soll sich der Herbst zeigen, aber hier ist es grau, neblig und nass. Ich geniesse deine Bilder.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Liebe Jutta,
AntwortenLöschendu hast die Blätter sehr schön ins Licht gesetzt. Sie sind wirklich auffällig spitz und gezähnt. Sozusagen "wild" im Vergleich zu unserem Berg-Ahorn. Der hat inzwischen fast alle Blätter verloren. Wenn ich aus dem Fenster gucke, sehe ich aber noch einmal Arbeit auf mich zukommen. Es liegen auch viele auf unserer übermannshohen Ligusterhecke. Das sehe ich gar nicht so gut, wenn ich im Garten davor stehe.
Leider ist es heute wieder grau und neblig. Noch zieht es mich nicht in den Garten.
Liebe Grüße - Elke
Ich finde der/ die Ahorn-Bäume haben im Herbst immer die schönsten Farben
AntwortenLöschenEin schönes Wochenende
wünscht gabi
Liebe Jutta,
AntwortenLöschenganz schöne Blätter zeigst du uns heute wieder! Danke! Die "Ahörner" haben wirklich ganz tolle Herbstblätter. Wir haben zwei Ahorne vor unserem Mehrfamilienhaus stehen. Es ist immer eine Freude zu sehen, wie jedes Blatt, das am Boden liegt, ein kleines farbiges Kunstwerk ist.
Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Barbara
Liebe Jutta,
Löschendanke für deinen Kommentar auf meinem Blog. Zu China möchte ich dir folgendes sagen: Seit ich 17 war, hatte ich den Wunsch, einmal auf der Chinesischen Mauer zu stehen. Das kam, weil mich "Die gute Erde" von Pearl S. Buch so sehr beeindruckt hat.
In meinem 50. Lebensjahr war es soweit!
China hat mich sehr beeindruckt, vieles hat mir gefallen, einiges auch nicht. Wie das eben so ist.
Geblieben ist mir die Faszination für Ostasien. Diese lebe ich aber jetzt nur noch zu Hause aus. Im Moment bin ich gerade in Südkorea mit Hwang Sok-yong.
LG Barbara
Der Ahorn bringt Farbe in den Herbst, der hat eine besondere Ausstrahlung.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith
Liebe Jutta, Du hast den Herbst schön eingefangen, während bei mir auf der Dachterrasse noch Sommerblumen blühn. Aber ich will zusehn, ob ich es schaffe, wenigstens einen kleinen Weg in die herbstliche Natur zu machen - Deine Fotos machen mir so richtig Lust. Ob ich laufen kann, werde ich sehn...
AntwortenLöschenSonntagabendgrüsze für eine gute neue Woche
Mascha