Direkt daneben wurde am 4. Oktober 2022 das modernste Hebewerk
Europas eingeweiht. Beide Bauwerke sind parallel in Betrieb und bilden
gemeinsam mit dem vor 110 Jahren eingeweihten Oder-Havel-Kanal, den
historischen Schleusentreppen und dem über 400 Jahre alten Finowkanal,
ein weltweit einzigartiges Ensemble der Ingenieurskunst und des
Wasserbaus.
Das neue Schiffshebewerk übernimmt den gesamten industriellen Schiffsverkehr. Das alte Werk wird für Fahrten genutzt, die man vorort buchen kann. So kann man sich einmal hoch und herunter bringen lassen.
Bei dem neuen Schiffshebewerk kann man leider nicht ringsherum laufen. So war es mir nur möglich, von einer Seite Fotos zu machen.
Auch hier möchte ich für alle Interessierten auf eine Seite verweisen.
Liebe Jutta,
AntwortenLöschendu hast das Schiffshebewerk toll bebildert und uns die Technik nahe gebracht. Ich finde solche Anlagen einfach gigantisch. In Breisach gibt es auch ein Schiffshebewerk, es befördert Schiffe vom Kanal, der in Frankreich fliesst, in den Rhein und umgekehrt. Da stehen immer Interessiert und beobachten den Vorgang. Ich habe da auch öfter gestanden und Fotos gemacht.
Lieber Gruß
Edith
Upps, wo ist denn mein Kommentar geblieben? Habe ich den im Büro etwa nicht abgeschickt.... Diese Hebewerke sind schon faszinierend. Nicht weit weg von uns gibt es das Schiffshebewerk Scharnebeck, lt. Wiki das größte in Deutschland. Da haben wir das auch schon gesehen, wie Schiffe in die Höhe gehievt worden sind.
AntwortenLöschenDas ist der zweite Beitrag. Du hast den ersten kommentiert.
LöschenSowas finde ich total interessant
AntwortenLöschenToll, was technisch alles möglich ist
LG gabi
Auch wieder interessant, liebe Jutta. Gut, dass du mich noch extra aufmerksam gemacht hast. Ich hätte jetzt auch gedacht, dass ich diesen Beitrag schon gesehen und kommentiert hatte. Bei dreimal "Niederfinow" muss man schon richtig aufpassen ;-) Stefan meint, dass er dieses Hebewerk kennt. Ich muss mal unsere alten Bilder durchsehen. Da müsste ich doch dabei gewesen sein. Aber er war auch mal mit seiner Schwester in Berlin, als ich nicht dabei war.
AntwortenLöschenLiebe Grüße - Elke
Ich finde Hebewerke faszinierend, liebe Jutta. Was da an Technik zusammenspielen muss, und du hast diese anschaulich dokumentiert.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Liebe Jutta,
AntwortenLöschengewaltige Bauwerk. Vor ein paar Jahren war ich auch an solche Schifsheberwerk gewesen ... und obwohl ich selbst komme von eine gebiet wo in unmittelbare nähe standen ein paar Schleusen gewesen, das Schifsheberwerk hat mich damals richtig begeistert.
Wenn ich sehe deine Bilder habe ich sofort diese Tag vor den Augen gehabt.
Tolle Bilder und Interessante Beitrag
Liebe Grüße czoczo