Der Pflaumenblättrigen Weißdorn (Crataegus persimilis) stammt aus Nordamerika und wird seit 1780 in Deutschland als Zierpflanze kultiviert. Es handelt sich hierbei um eine Kreuzung der nordamerikanischen Weißdornarten Crataegus crus galli und Crataegus succulenta.
Nun freue ich mich wieder auf eure Beiträge!
Wochenblatt-Galerie:
Guten Morgen, liebe Jutta.
AntwortenLöschenDas ist doch ein wunderbares, herbstliches Farbenspiel. Die roten Früchte sehen zu den orange-rot verfärbten Blättern großartig aus. Und ein wertvolles Vogelnährgehölz ist ein solcher Strauch außerdem.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
liebe Grüße - Elke
Die Färbung des Laubes sieht fantastisch aus, liebe Jutta, und die Vögel werden sich wohl über die Beeren freuen.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Wow, der Pflaumenblättrige Weißdorm hat ja eine sagenhafte Blattfärbung, wunderschön deine Vorstellung, liebe Jutta.
AntwortenLöschenDass du eine Linkparty aus deiner Wochenblattgalerie machst ist mir bislang entgangen, sehr schöne Beispiele hast du schon dafür gesammelt.
Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita
Guten Morgen, Jutta;
AntwortenLöschenich bin begeistert von dieser Blattfarbe. Ich werde auf unserem nächsten Spaziergang die "Weissdörner" etwas genauer anschauen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Liebe Jutta,
AntwortenLöschenwas für eine Galerie. Erst wen man die alle Bilder sieht Erkennt man wieviel Arbeit steht in solche vorhaben. Nicht schlecht
Liebe Grüße czoczo
Schöne Aufnahmen, liebe Jutta.
AntwortenLöschenDas ist auch ein besonderer, nicht-heimischer Weiszdorn - in der Natur habe ich solche orangenen Blätter an Weiszdornen noch nicht gesehn. Ein gutes, herzstärkendes Mittel übrigens, seine Früchte.
Morgenlichtgrüsze zum Wochenbeginn
Mascha