Nature Thursday - Der Schlehdorn

 
Die Früchte des Schlehdorns (Prunus spinosa) sind mir bislang noch nie untergekommen. Deshalb habe ich mich mit ihnen auch noch nicht näher beschäftigt. So war ich sehr erstaunt, sie bei einem meiner letzten Spaziergängen durch die Gärten der Welt zu entdecken und zwar im Jüdischen Garten. In freier Natur hätte ich die Früchte nie erkannt, aber hier waren die Bäumchen mit einem Schild versehen. 

Warum ich jetzt noch fündig geworden bin, liegt daran, dass man Schlehen erst nach den ersten Frösten ernten sollte, weil sie dann erst im Geschmack richtig mild werden. Vorher schmecken sie etwas bitter und führen zu einer adstringierenden Wirkung im Mund.
 
 
 


 
 


Kommentare

  1. Jep, die Adstringenz, uuuh, die kann ganz schön pelzisch sein. ☹️
    Es gibt auch Pilze, die nämlich nur nach einem Frost fruktifizieren. Okay, das ist was anderes, aber dadurch weiß ich auch von den Dörnern.😬
    Guten Appetit! 😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. ja die Schlehen ..
    davon kann man einen guten Likör machen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Jutta,
    Schlehen habe ich noch nie so gegessen, entweder wie Rosi sagt als Likör genossen oder als Gelee. Bei uns im Wald gibt es einige Sträucher, aber gepflückt habe ich noch nie welche. Irgendwie war ich wohl immer vor dem Frost dort unterwegs und danach habe ich es dann vergessen, oder sie waren schon abgeerntet!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe mal sehr leckes Gelee gemacht , gemischt mit Pflaumen, sehr lecker.
    Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta,
    Auf dem Bild sieht ein wenig wie Weintrauben ...
    Zumindest sehen die Trauben ein wenig so aus
    Toller Beitrag!

    Danke für Teilnahme und Verlinkung zu Natur Thursday
    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
  6. Servus Jutta, meine Eltern haben früher auch Schlehenlikör angesetzt und gepflückt wurde immer im Dornengestrüpp bei eisiger Kälte. Jetzt nur Erinnerung an die Kindheit am Land.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Jutta,
    bei uns wachsen Schlehen überall. Aber ausgerechnet entlang der Leunabrücke, die die Schwanheimer Mainseite vom Industriepark trennt, habe ich vor einigen Jahren zum ersten Mal Leute beobachtet, die dort die Schlehenfrüchte abgeerntet haben. Ich selbst habe sie noch nie probiert, weiß aber, dass sie erst nach dem Frost genießbar werden.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  8. Ich glaube, ich habe die noch nie probiert. Weder als Likör noch anders.

    AntwortenLöschen
  9. Oh, ja, Schlehenlikör hat meine Freundin oft angesetzt. Ein absolut leckerer Likör.
    Interessant zu lesen die Erntezeit, das wußte ich nicht. Ein schönes Bild hast du uns mitgebracht , liebe Jutta. Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  10. Schlehen oder Schlehdorn werden bei uns gerne in Hecken gepflanzt.
    Die spitzen Dornen benützt der Neuntöter auch als "Speisekammer".
    Schöne Grüße,
    Luis

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.