Die Orientalische Nieswurz (Helleborus orientalis), Lenzrose oder Frühlings-Christrose ist eine Art der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Sie ist in der Türkei und dem Kaukasus beheimatet. Lokal tritt sie als Neophyt in Baden-Württemberg und in Bayern auf.
Bei den in Gärten gepflanzten Sorten handelt es sich selten um Helleborus orientalis, es sind fast immer Hybriden unterschiedlicher Eltern, die als Helleborus ×hybridus bezeichnet werden sollten.
Ich mag die Roten, liebe Jutta. Im Vorgarten habe ich einige Pflanzen, aber so richtig wollen sie dort nicht. Deine Fotos sind ein Augenschmaus. Vielleicht sollte ich mir mal wieder eine neue, kräftige Pflanze gönnen. Aber anders als die weißen Christrosen sind ihre farbigen Schwestern nicht gerade billig. Allerdings - ich habe von Weihnachten noch einen D*hner-Gutschein. Den könnte ich mal einsetzen. Hm, muss ich mal darüber nachdenken.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße und gute Nacht – Elke 🌸🌸🐑🐑🌸🌸
Was für eine Einladung zu den Frühlingsblumen.
AntwortenLöschenIn unserem Garten fühlen sie sich sehr wohl, unser Pflanze n entstammen einem Sämling aus dem ehemaligen Garten meiner Mutter, dort stand die Pflanze mindestens 80 Jahre. Ich freu mich jeden Frühling auf ihre reichen roten Blüten. Sie begrünt anschliessend das ganze Jahr so machen schattigen Platz mit schlechtem Boden den andere Pflanzen meiden. Da kann ich mir die Entwicklung zum Neophyt gut vorstellen.
Wintergrüsse von Erika mit Ayka
Eine hübsche Schönheit deine Blume und jetzt weiss ich mehr davon, danke dir!
AntwortenLöschenViel Freude damit!
Schönen Donnerstaggruss Elke
Leider hatte ich bei der Anpflanzung kein Glück. Umso reizender ist deine Lenzrose, eine sehr aparte Farbe.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Lieselotte
Ich finde auch die Farbe sehr schön. Sie leuchtet regelrecht. Und da sind Wassertropfen, oder? Das mag ich...
AntwortenLöschenOh das ist eine sehr hübsche Farbe von Deinen Lenzrosen, liebe Jutta. Ich habe mal eine Christrose gehabt - sie ist leider nicht wieder gekommen. Ist wohl nicht der richtige Standort gewesen. Mal schauen ob ich mir so eine farbige zulege.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kirsi
Da stimme ich allen vorherigen Schreiberinnen, eine tolle Farbe hat die Lenzrose. Gehörtsie dir.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Edith
Leider mögen weder die Weisse noch die Roten Lenzrosen unseren Garten, schade. Vielleicht sollte ich es einmal an einem schattigen Platz und schlechten Boden versuchen, wie ich bei Erika gelesen habe. Ich mag die Pflanze nämlich sehr gerne und habe schon mehrere Versuche probiert.
AntwortenLöschenL G Pia
Wunderschöne Aufnahmen der aparten Blüten, liebe Jutta.
AntwortenLöschenHerzlich, do
Einfach wunderschön
AntwortenLöschenUnd ein interessanter Beitrag... wieder habe ich was gelernt :-)
Liebe Grüße czoczo