Ein anderes Projekt, was ich eigentlich schon im vergangenen Jahr starten wollte, läuft unter dem Titel "Berliner Fenster". Wobei man diese Worte natürlich auch im übertragenen Sinne verwenden könnte. Ich werde es aber wortwörtlich nehmen und Fenster zeigen, die ich bei meinen Fototouren entdecke.
Anfangen möchte ich mit diesen Fenstern, die sich in den Hochbahnbögen zwischen dem Bahnhof Warschauer Straße und der Oberbaumbrücke befinden.
Alle, die Berlin ein bisschen besser kennen, wissen auch, dass hier die U-Bahn nicht nur im Untergrund, sondern auch als Hochbahn fährt.
Diese Bögen findet man aber auch bei der S-Bahn. Dieser Raum wird oft für Läden, Restaurants oder einfach als Lagerräume genutzt.
Hier geht es zur Galerie "Berliner Fenster"!
Das sind besondere Formen der Fenster und die alten Gitter dazu! Die sehen schön aus.
AntwortenLöschenNah , da hast du genug zu tun beim schauen bei deinen Projekte!
Lieben Gruss Elke
Das Runde in der Architektur ist auch wieder so eine Besonderheit, die man heute kaum noch findet. Quadratisch, praktisch, gut ist eben einfacher und billiger herzustellen.
AntwortenLöschenDiese Fenster gefallen mir.
Liebe Grüße – Elke
Ich bin sicher, liebe Jutta, dass du noch viele so schöne Fenster sehen wirst. Nach den "Türenprojekten" von Kalle und Nova habe ich mir auch vorgenommen, mich mit Fenstern zu beschäftigen. Aber die Idee verlief sich dann im Sand ...
AntwortenLöschenHerzlich, do