Foto der Woche Nr. 7 - Winterfreuden

 
 
Der Startschuss ist gefallen. Ab heute werde ich nun jeden Sonntag mein "Foto der Woche" zeigen. Eigentlich hatte ich schon ein anderes Bild dafür auserkoren. Nachdem es aber bereits am Donnerstagabend anfing zu schneien, erwartete mich am Freitagmorgen eine herrliche Winterlandschaft. So viel Schnee gab es schon lange nicht mehr und das dann auch noch mit Sonne.
Bei diesem Anblick sind natürlich auch gleich wieder Erinnerungen da. An Winter, in denen wir als Kinder immer und immer wieder den kleinen Hügel hinter dem Haus mit dem Schlitten heruntergefahren sind und uns Hände und Füße abgefroren haben und trotzdem am nächsten Tag wieder losgezogen sind. An Winter, in denen die Temperaturen in der Nacht bis -20 Grad zurückgegangen sind und in der Stadt der Schnee mit Lastwagen weggefahren werden musste, weil man nicht mehr wusste, wohin damit. 
Andererseits hatten wir auch zu Weihnachten 15 Grad und die Schneeglöckchen blühten im Garten. Weiße Weihnacht war hier höchst selten. Wenn es uns erwischt hat, war das dann meistens im Januar oder Februar, wenn der Wind Schnee und Kälte vom östlichen Festland zu uns gebracht hat und dann musste man sich im wahrsten Sinne des Wortes warm anziehen.
 
Gleich nach dem Frühstück bin ich nun Freitagmorgen losgezogen und es mag ja vielleicht etwas albern klingen, aber innerlich habe ich richtig gejubelt beim Anblick dieser herrlich weißen Pracht.
Ich habe mich dann letztendlich für dieses Foto als "Foto der Woche" entschieden. Es entstand im Landschaftsschutzgebiet "Hönower Weiherkette", das hier gleich vor meiner Haustür liegt.
 
 



Hier geht es zur Galerie "Foto der Woche"!
 
 

Kommentare

  1. Guten Morgen Liebe Jutta ,
    so wa skann ich mich auch erinnern als ich Briefträgerin war in Stuttgart und mit meinem Karren nicht mehr wusste wie ich auf die andere Strassenseite kommen sollte weil der Schnee über 2 Meter hoch angehäuft war.Das waren noch Zeiten aber das war Winter richtiger.
    Deine Foto ist ein wundervoller Wintermorgen, schön ich liebe es wenn die Sonne auch noch scheint!Ich bin mal gespannt ob wir auch nochmal Schnee kommen. mag es wenn die Eisschollen da sind.
    Lieben Sonntaggruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Einen guten Tag liebe Jutta
    einfch herrlich wie der Schnee bei euch zugeschlagen aht und dazu noch Sonne.
    Uns gefällt dein sehr gelungenes Wochenbild. Winter wie im Bilderbuch
    Es grüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Finde ich gar nicht albern. Ich wäre auch los gestapft in dieses wunderbare winter-wonderland. Hier ist es leider nur sau kalt, aber ohne Schnee

    AntwortenLöschen
  4. Schnee ist ja wirklich eine Seltenheit geworden und hier im Ruhrgebiet bricht direkt das Chaos aus wenn mal etwas Schnee liegt.
    So erfreue ich mich lieber an so schöne Bilder wie deines.
    Liebe Sonntagsgrüße zu dir Jutta.
    Nati

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta,
    bei so einem Anblick da jubelt mein Herz, bei uns gibt nur wenige Tage in dem es so schön winterlich ausschaut.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Bei uns hat es heute auch geschneit liebe Jutta, der Anblick den du vor der Haustür hast , den habe ich nicht so schön. Ein wunderschönes Bild zeigst du uns. Ich freue mich schon auf den Frühling wenn man die ersten Bkumen pflanzen kann.
    Hab einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. So muss Winter aussehen - ein richtig schönes Winterbild!
    Erinnerungen an viel Schnee habe ich auch aus dem Weserbergland, wo ich meine Kindheit verbrachte.
    Den meisten Schnee erlebte ich aber wohl im Nordschwarzwald. Da kämpfte ich so sehr mit dem Schnee, dass ich froh war als ich wieder fortziehen konnte. Nie mehr möchte ich wohnen, wo der Schnee meterhoch liegt und ich ihn wegschippen muss. Es ging über meine Kräfte.
    Aber an einem Tag hindurchstapfen, das mag ich auch . :-)

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
  8. Ja, das klingt wirklich albern! Das ist man von Dir ja gar nicht gewöhnt! 🤣🤣 Spaß!
    Was denksde wie oft ich innerlich jubele bei schönen Dingen, das kann das simpelste sein, und es ist einem vielleicht _doch_ das Größte!
    Und so empfinde ich auch Dein Bild! 😍
    *tiefschnauffrischluftblau*😄

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. wow
    soooo schön (schade dass es nur ein Bild ist ;) )
    hier hat es heute morgen auch geschneit aber alles ist wieder weg
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Das ist Winter, richtiger Winter, so muss, müsste er sein !
    Aber wie lange hat sich dieser wunderschöne Anblick gehalten ?
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Dieses Foto hat vieles, was mir der Winter bedeutet. Schnee und blauer Himmel, Stille, die sich ausdehnt. Soviel Frieden, der durch diesen Anblick rüberkommt. Einzigartig schön!
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Jutta,
    dieser Anblick ist auch traumhaft schön. Wer wäre da nicht losgezogen? Und ich wäre auch jede Wette eingegangen, dass du eines dieser tollen Schneefotos als Bild der Woche auswählst. Hach, ich beneide dich ein bisschen. Wir haben es jetzt eine geschlagene Woche schon grau in grau. Die Wettervorhersage hatte uns eigentlich für dieses Wochenende Sonne versprochen. Aber nichts war. Da wird man wirklich allmählich trübsinnig.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Ich verstehe dich sehr gut, liebe Jutta, den innerlichen Jubel beim Anblick solcher Landschaften kenne ich. Nur leider war bei uns diesen winter nicht viel los, ausser natürlich auf den Jurahöhen.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.