Einfach herrlich war es, heute unterwegs zu sein. Anfangs wollte ich mir noch eine Jacke überziehen, gut dass ich es nicht gemacht habe. Es wurde dann doch recht schnell wieder richtig warm.
Auch bei diesem Projekt versuche ich in jeder Hinsicht mein Bestes zu geben, das heißt, ich mache nicht nur irgendwelche Fotos, sondern überlege schon, was und wie ich fotografiere. Ich will es aber durchaus auch zum Ausprobieren nutzen, um selbst in Erfahrung zu bringen, was man mit der S/W-Fotografie so alles machen kann.
Diesmal habe ich mich für dieses Wolkenfoto entschieden. So ungefähr könnte der Himmel vor etwa 60 Jahren ausgesehen haben. Wobei die Qualität der alten Papierfotos natürlich lange nicht so gut war.
Ein Wolkenhimmel ist immer ein Hingucker, egal ob heute oder vor sechzig Jahren. Damals waren die Bilder etwas grobkörnig und sepiafarben. Deine Aufnahme gefällt mir gut.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Das Foto ist super, liebe Jutta. Und ich finde auch, dass man einfach ausprobieren muss. Nicht jedes Foto wird in Schwarz -Weiß der Renner werden und nicht jedes Motiv wird in Schwarz-Weiß gleichermaßen gefallen. Unser heutiges Sehen ist doch längst auf Farbfotos eingestellt. Als es noch keine Farbfotografie gab, war es kein Thema, dass ein Marienkäfer 🐞 einfach rot zu sein hat. (Fällt mir gerade ein.) Was im Übrigen auch gar nicht stimmt. Wolkenbilder sind für Schwarz-Weiß aber meistens perfekt. Ich sehe diese Challenge einfach als Experiment.
AntwortenLöschenDen Regen (und gerade auch ein heftiges Gewitter) haben wir heute. Aber auch die Sonne kommt schon wieder durch.
Herzliche Grüße – Elke
Sieht toll aus , dieser Wolkenauflauf! 👌🏻😍
AntwortenLöschenLiebgruß
Tiger
🐯
Ein sehr schönes Foto liebe Jutta, bei uns regnet es gerade und ich genieße heute den Abend und lese Mal wieder ein Buch.
AntwortenLöschenLiebe Grüße zu dir
Christine
Das Foto sieht grossartig aus! Ausprobieren das lohnt sich was da oftmals raus kommt!
AntwortenLöschenBei uns war ein richtiger Sommertag zum Baden , das Meer war richtig warm!
Lieben Gruss Elke
Manchmal vermisse ich es (aber nur ganz kurz) wo man noch einen richtigen Film hatte. Und für mich war die Entwicklung dann eh auch teuer. Alles noch stattfindend im örtlichen Fotografenstudio und Kameraladen im Ort. DA hat man sich genau überlegt 😉
AntwortenLöschenUnd schwarz weiß lebt von Kontrasten, ob in Nuancen oder grob...
Mit lieben Grüßen in die junge Woche
Nina