Diesmal kommt mein Wochenblatt wieder vom Balkon. Neben vielen anderen Pflanzen blüht auch jetzt die Chinesische Herbst-Anemone (Eriocapitella hupehensis).
Sie ist eine ausdauernde krautige Pflanze mit
einer Wuchshöhe zwischen 80 und 120 Zentimeter. Als Flachwurzler bildet
die Chinesische Herbst-Anemone auch Ausläufer. Das Laub ist tiefgrün. Die Blütezeit reicht von Juli bis Oktober. Sie hat rosafarbene Blüten.
Chinesische Herbst-Anemone ist nicht heimisch, aber dennoch Nahrungsquelle/Lebensraum für Bienen und Schmetterlingsraupen. Sie hat ihren Ursprung in China, genauer gesagt, ist sie in den zentralen Provinzen Chinas beheimatet.
Herbstanemonen sind solch dankbare, pflegeleichter Pflanzen.
AntwortenLöschenMan muss sie nur etwas in Schach halten.
Liebe Wochenend Grüße zu dir Jutta.
Nati
Moin liebe Jutta,
AntwortenLöschenich habe auch einen großen Busch Herbstanemonen, den nicht nur ich sehr mag, sondern auch Bienchen und Co ... da wird kräftig gesummt und gebrummt.
Hab ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Biggi
ohne Blüte hätte ich das Blatt wohl nicht erkannt.
AntwortenLöschenein schönes WE
wünscht gabi
Liebe Jutta,
AntwortenLöschenwir haben diese Herbstanemonen auch im Garten. Seltsamerweise habe ich sie bisher immer als japanische Anemonen bezeichnet. Bei uns fühlen sich allerdings nur die mit den weißen Blüten wohl, mit den rosa Blüten hatte ich bisher noch keinen Erfolg.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Elke
Diese hübsche Anemone beginnt in unserem Garten zu blühen. Sie mag einen halbschattigen Platz und ab und zu Gießwasser bei Trockenheit.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Hallo Jutta, da ich die Herbstanemone auch im Garten habe und sie gerade so schön blüht, kam mir das Blatt gleich bekannt vor. Und ja, sie ist ein Bienenmagnet. In ihrer Nähe ist immer viel los.
AntwortenLöschenLiebe Wochenendgrüße. Christine
Wunderbar - ich mag alle Anemonen sehr!!
AntwortenLöschen