Die Oberleitung bei der DB wird mit ca. 1000 kg (bis 200 km/h) bis 2800 kg (330 km/h) abgespannt. Je nach Oberleitungs-Bauart. Zum spannen dienen die sogenannten Radspanner. Dies sind die Räder, die man an den Masten sieht. Die Räder haben eine Übersetzung von 1 zu 3.
Die Gewichtssätze bestehen meist aus 13 Gewichten á 25 kg + Gewichtshalterung. Dies ergibt durch die Übersetzung 325 kg x 3 = 975 kg
Ziehen sich die Drähte bei Kälte zusammen, wandern die Gewichte nach oben. Dehnen sie sich aus, wandern die Gewichte abwärts.
Wirklich spannend! ...im wahrsten Sinne des Wortes!
AntwortenLöschenToll gesehen! 😍
Liebgruß
Tiger
🐯
Ich war 45 Jahre bei der DB LIEBE Jutta...das war auch spannend, grins.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Christine
Solange das nicht runterfällt und man gerade darunter steht, ist alles in Ordnung.
AntwortenLöschenLiebe Grüße - Elke