Hier ist Spannung drin!

 
 
 

 

Die Oberleitung bei der DB wird mit ca. 1000 kg (bis 200 km/h) bis 2800 kg (330 km/h) abgespannt. Je nach Oberleitungs-Bauart. Zum spannen dienen die sogenannten Radspanner. Dies sind die Räder, die man an den Masten sieht. Die Räder haben eine Übersetzung von 1 zu 3.

Die Gewichtssätze bestehen meist aus 13 Gewichten á 25 kg + Gewichtshalterung. Dies ergibt durch die Übersetzung 325 kg x 3 = 975 kg 

Ziehen sich die Drähte bei Kälte zusammen, wandern die Gewichte nach oben. Dehnen sie sich aus, wandern die Gewichte abwärts.






 
 
Hier geht es zur Galerie "Details im Fokus"!
 
 

Kommentare

  1. Wirklich spannend! ...im wahrsten Sinne des Wortes!
    Toll gesehen! 😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Ich war 45 Jahre bei der DB LIEBE Jutta...das war auch spannend, grins.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Solange das nicht runterfällt und man gerade darunter steht, ist alles in Ordnung.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.