Die Oberleitung bei der DB wird mit ca. 1000 kg (bis 200 km/h) bis 2800 kg (330 km/h) abgespannt. Je nach Oberleitungs-Bauart. Zum spannen dienen die sogenannten Radspanner. Dies sind die Räder, die man an den Masten sieht. Die Räder haben eine Übersetzung von 1 zu 3.
Die Gewichtssätze bestehen meist aus 13 Gewichten á 25 kg + Gewichtshalterung. Dies ergibt durch die Übersetzung 325 kg x 3 = 975 kg
Ziehen sich die Drähte bei Kälte zusammen, wandern die Gewichte nach oben. Dehnen sie sich aus, wandern die Gewichte abwärts.
Wirklich spannend! ...im wahrsten Sinne des Wortes!
AntwortenLöschenToll gesehen! 😍
Liebgruß
Tiger
🐯
Ich war 45 Jahre bei der DB LIEBE Jutta...das war auch spannend, grins.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Christine
Solange das nicht runterfällt und man gerade darunter steht, ist alles in Ordnung.
AntwortenLöschenLiebe Grüße - Elke
Wirklich "spannend" dein Bild der Technik. Schon die Erklärung der Technik ist interessant und auch die Bilder geben die Spannung gut preis.
AntwortenLöschenEs grüssen Erika mit Ayka bei denen in der Näher gerade gestern mit dem Helikopter Elektromasten eingeflogen wurden.
Wirklich sehr informativ.
AntwortenLöschenHast du in diesen Bereich gearbeitet, Jutta?
Liebe Grüße zu dir,
Nati
Nein, habe ich nicht, liebe Nati. Ich interessiere mich aber sehr für Technik und ganz besonders für alles, was mit der Eisenbahn zu tun hat. LG Jutta
LöschenDanke Jutta, das kann ich gut verstehen.
LöschenLiebe Grüße,
Nati