Teleskop-Ausleger eines Autokrans

 
 
Heute kommt die Technik wieder zum Zuge. Ihr wisst ja inzwischen, dass ich für solche technischen Details immer zu haben bin. Mein Foto zeigt den eingefahrenen Teleskop-Ausleger eines Autokrans.
Zum Leitwesen vieler Leute - ich finde es auch nicht so prickelnd -, werden viele Nutzfahrzeuge und selbst große Baufahrzeuge im normalen Straßenbereich geparkt.
Zum Fotografieren hat es natürlich den Vorteil, dass man an solche Fahrzeuge zum Anfassen nah herankommt. 
  
Ein Kranfahrzeug oder Mobilkran (auch Kranwagen oder Autokran/Fahrzeugkran genannt) ist ein fahrbarer Auslegerkran auf einem Rad- oder Kettenfahrwerk.
Die ersten leistungsfähigen Kranfahrzeuge wurden in den 1960er Jahren entwickelt. Sie verfügten bereits über dieselelektrische und dieselhydraulische Antriebe und konnten mit einem Teleskopausleger schwere Lasten schnell und sicher bewegen. Im Laufe der darauffolgenden Jahrzehnte wurden die Reichweite und die maximal mögliche Traglast stetig verbessert.
Teleskopkräne sind schnell am Einsatzort und eignen sich für relativ kurze, rasch wechselnde Einsätze, Hebearbeiten aller Art und für Spezialfälle. Sie werden in Baureihen bis zu Traglasten von 1200 t gebaut, erreichen mit angebauten Spitzenauslegern Hubhöhen von weit über 100 Metern und können Lasten von mehreren hundert Tonnen bewegen. Ihr Vorteil sind kürzere Rüstzeiten, der geringe Platz- und Personalbedarf beim Aufrüstvorgang sowie zumeist die Möglichkeit des Ein- und Ausfahren des Teleskops mit Last. 
 
 
 

 

Kommentare

  1. Ein sehr interessantes Detail und dann auch noch so schön gelb! Vor dem grünen Buschwerk macht sich das gut! 😍😀
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein toller Helfer für schwere Lasten, hast du den schon mal in Aktion gesehen? Woher hast du denn immer die detalierten Erklärungen zu den technischen Sachen? Gefällt mir auch immer diese Technik. Ich bleibe gerne mal fasziniert stehen, um diese großen Helfer im Dienst zu sehen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die findet man im Internet auf den entsprechenden Seiten - beim Hersteller direkt oder bei anderen Seiten, wo Technik erklärt wird.

      Löschen
  3. Das ist einen sehr schöne Detail-Aufnahme und dazu viel Info.

    Ein Bekannter arbeitet bei so einen Kran-Unternehmen und erzählte uns ab und zu von Einsätzen wo mehrere Kräne? zusammen im Einsatz mega schwere Lasten bewegten = Präzisionsarbeit.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Jutta,
    da hast Du schon ein tolles Detail von einem beeindruckenden Fahrzeug fotografieren können. Es ist schon spannend die im Einsatz zu sehen, erst kommen sie so "zusammen gefaltet" und dann wachsen sie empor.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  5. Dein Foto macht so ein Baustellenfahrzeug richtig interessant. Das passt zu unserer momentanen Großbaustelle vor dem Haus. Da habe ich auf diese Art Schönheit nämlich noch gar nicht geachtet, weil die Welt der Geräusche alles übertrifft 😀 ich werde also mal versuchen, meinen Blick auf die Baustelle zu verändern.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht schon interessant aus und erinnert mich an etwas völlig anderes. Nein, nicht an eine Ziehharmonika 🪗 , sondern an den Blasebalg, mit dem ich meinen Gymnastikball aufpuste 🤩. Der ist nämlich auch gelb. Also der Blasebalg, aber mit Sicherheit leichter.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Euch bitten, auf Folgendes zu achten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärt ihr Euch mit der Speicherung und Verarbeitung Eurer Daten durch meine Website einverstanden.